wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Erste Mietergespräche auf dem Pirnaer Sonnenstein
Unternehmen

01.12.2003 - Erste Mietergespräche auf dem Pirnaer Sonnenstein

Dezember 2003 - Erste Mietergespräche auf dem Pirnaer Sonnenstein

In den letzten Wochen führten Mitarbeiter der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) persönliche Gespräch mit Mietern des Hochhauses Remscheider Straße 3 a auf dem Pirnaer Sonnenstein. Ziel war es, in Einzelgesprächen eventuelle Unsicherheiten bzw. allgemeine Fragen zur unlängst erschienenen Mieterinformation bzw. zu den Aussagen des öffentlichen Forums am 15.10.2003 zu klären. Die Mieter wurden darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um ein erstes Vorgespräch handelte. Erst nach einer endgültigen Entscheidung zum Abriss werden spezielle Probleme anhand einer Checkliste für jeden Mieter erfasst, in welcher auch notwendige Hilfeleistungen bzw. Unterstützungen festgehalten werden.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass die bisherigen Informationen der WGP aussagekräftig waren und Fragen hierzu in der Regel nicht bestanden. Von vielen Mietern wurde sogar Verständnis dafür aufgebracht, dass die WGP gezwungen ist, Objekte für den Rückbau vorzusehen. Es wurde den Bewohnern verdeutlicht, dass die WGP in erster Linie daran interessiert ist, sie als Mieter zu behalten und dass ein möglicher Abriss frühestens im Jahr 2006 durchgeführt werden kann. Es bleibt also genügend Zeit um notwendige Maßnahmen gemeinsam und in Ruhe vornehmen zu können.

Ein Großteil der Mieter hatten den Wunsch auf dem Sonnenstein zu bleiben und in möglichst adäquate Wohnungen der WGP umzuziehen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre stattfanden und durch die Gesamtheit der Maßnahmen und Informationen bei den Mietern in der Regel keine größeren Verunsicherungen vorhanden sind. Das dieses Problem die Mieter persönlich bewegt, bleibt davon unberührt.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.