wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Fernsehbeitrag zum WGP-Wohnquartier „Am alten Waisenhaus“
Unternehmen

05.07.2021 - Fernsehbeitrag zum WGP-Wohnquartier „Am alten Waisenhaus“

Sophia Venus und Sören Sander im Gespräch mit Rainer Rippich

Im Pirnaer Lokalfernsehen ist eine neue Folge der WGP-Sendereihe „Zuhause in Pirna – von Häusern, Höfen und Quartieren“ zu sehen. Moderatorin Sophia Venus ist mit WGP-Marketingchef Sören Sander im Wohnquartier „Am alten Waisenhaus“ unterwegs.

Das Quartier "Am alten Waisenhaus" ist im Süden des Pirnaer Stadtzentrums, an der Seminarstraße / Ecke Schandauer Straße, gelegen. Namensgeber ist das ehemalige Pirnaer Waisenhaus, das sich in der Zeit von 1814 bis 1922 auf dem benachbarten Grundstück an der Schandauer Straße / Ecke Clara-Zetkin-Straße befand. Das Waisenhaus beherbergte zeitweise bis zu 50 Jungen und 30 Mädchen.

Im Jahr 1957 wurden in unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen Waisenhauses Wohngebäude errichtet, die sich heute im Bestand der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) befinden.

Sophia Venus und Sören Sander treffen sich vor Ort mit dem Pirnaer Historiker Rainer Rippich, er sich mit der Geschichte des ehemaligen Waisenhauses beschäftigt hat.

Der Film ist zu jeder geraden vollen Stunde im Pirnaer Lokalfernsehen oder rund um die Uhr im Youtube-Kanal der WGP zu sehen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.