wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Gebäude im Quartier 1 der Pirnaer Altstadt werden demnächst verkauft
Unternehmen

01.10.2004 - Gebäude im Quartier 1 der Pirnaer Altstadt werden demnächst verkauft

Oktober 2004 - Gebäude im Quartier 1 der Pirnaer Altstadt werden demnächst verkauft

Der Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat in seiner Sitzung am 25.10.2004 den Verkauf der im Besitz der WGP befindlichen Häuser Niedere Burgstraße 3, Lange Straße 30 bis 33 und Töpfergasse 1 beschlossen und die Geschäftsführung ermächtigt, entsprechende Verhandlungen zu führen.

Bei den Häusern handelt es sich um die seit Jahren leerstehenden und verfallenden Objekte im Norden des sogenannten Quartier 1 in der Altstadt. Die WGP hatte diese Objekte bereits schon einmal verkauft. Da die Investoren ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen waren, wurden die Verkäufe rückabgewickelt. Im Interesse einer gezielten städtebaulichen Entwicklung des Quartiers 1 wurden die Objekte lokal und bundesweit zum Verkauf ausgeschrieben. Mehrere potentielle Investoren bekundeten ihr Kaufinteresse und stellten ihre Nutzungskonzepte vor.

Der Pirnaer Stadtrat hat bereits vor geraumer Zeit beschlossen, die Sanierung dieser Häuser mit Städtebaufördermitteln zu unterstützen.

Die Geschäftsführung der WGP ist zuversichtlich, dass der Verkauf bis zum Ende des Jahres erfolgen kann und in absehbarer Zeit die ersten Sanierungsarbeiten beginnen können.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.