wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > März 2004 - Gründerzeithaus instandgesetzt
Unternehmen

01.03.2004 - März 2004 - Gründerzeithaus instandgesetzt

März 2004 - Gründerzeithaus instandgesetzt

Im Auftrag der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wurden in den letzten Monaten umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an dem Gründerzeithaus Grohmannstraße 3 b durchgeführt. So wurden der Dachstuhl, das Dach und die Hoffassade des und unter Denkmalschutz stehenden Objektes in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt erneuert. Für die Dachdeckung kam Naturschiefer zum Einsatz. Im Rahmen dieser Instandsetzung konnte auch die Decke des obersten Vollgeschosses mit einem recyceltem und somit umweltfreundlichen Werkstoff gedämmt werden. Die Gesamtkosten dieser Maßnahmen beliefen sich auf ca. 30.000 Euro. In nächster Zeit werden auch die letzten Hochwasserschäden im Erdgeschossbereich des Hauses beseitigt werden, so dass das Gebäude bald wieder zum Schmuckstück am Rande der Pirnaer Altstadt werden wird.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.