wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP öffnete Häuser in der Pirnaer Altstadt
Unternehmen

01.09.2005 - WGP öffnete Häuser in der Pirnaer Altstadt

September 2005 - Tag des offenen Denkmals 2005

WGP öffnete Häuser in der Pirnaer Altstadt

Am Sonntag, dem 11.09.2005, fand deutschlandweit der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiierte „Tag des offenen Denkmals statt“. Der Denkmaltag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Krieg und Frieden“.

In den Häusern der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) sind noch heute einige Überreste der einstigen Stadtbefestigungsanlagen der Stadt erhalten. Diese sind Zeugnisse einer Zeit, in der es galt, die Bewohner der Stadt vor feindlichen Angriffen zu schüt-zen. Um diese für den Besucher erlebbar zu machen, hat die WGP am Denkmaltag Häuser in der Altstadt geöffnet. Mehrere hundert Besucher nutzen die einmalige Gelegenheit, Räumlichkeiten zu besichtigen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

In den Höfen Lange Straße 23 und 24/25 konnten Reste der ehemals ca. 10 m hohen Stadtmauer besichtigt werden. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, den sonst nicht öffentlich zugänglichen ehemaligen Wehrgang im Inneren des Hauses Lange Straße 25 (2. Obergeschoss) zu besichtigen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens standen für Fragen der Besucher vor Ort zur Verfügung.

Im Hof Lange Straße 38 a konnte ein Teil der ehemaligen Stadtschleuse (Schluchtschleuse) besichtigt werden. Im 1. Obergeschoss bestand die Möglichkeit, in den Geschäftsräumen einer Physiotherapie historische Holzbalkendecken zu besichtigen und im Erdgeschoss des Hauses standen Mitarbeiter der WGP an einem Informationsstand für Fragen zur Verfügung.

Traditionell war auch das sog. Canaletto-Haus, Am Markt 7, am Denkmaltag zur Besichtigung geöffnet. Hier konnten die Besucher die Räume im Erdgeschoss des Hauses, den sog. „Pretiosen-Saal“ im 1. Obergeschoss, die sog. „Gotische Stube“ im 2. Obergeschoss und den Dachstuhl besichtigen. Fragen zur Substanz und Baugeschichte wurden hier im Rahmen von Führungen beantwortet.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.