wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Wohnen in Pirna wird attraktiver
Unternehmen

01.07.2005 - Wohnen in Pirna wird attraktiver

Juli 2005 - Eröffnung der Autobahn A 17

Wohnen in Pirna wird attraktiver

Mit der Eröffnung der Autobahn A 17 am 22.07.2005 wird die Pirnaer Infrastruktur erheblich verbessert und ein Wohnen in der Stadt zur Sächsischen Schweiz noch attraktiver.

Mit dem Anschluss der Stadt Pirna an das überregionale Verkehrswegenetz werden auch vorhandene Straßen, wie die Bundesstraße B 172, entlastet. Fahrtzeiten werden erheblich verkürzt. Warum sollte man also nicht in Pirna wohnen? Die Stadt hat einiges zu bieten:

Die Nähe zum Wissenschaftsstandort Dresden, der Freizeit- und Erholungswert der Region und die gute medizinische und soziale Infrastruktur machen für alle Altersgruppen ein Leben in der Pirna sehr attraktiv. Die Stadt wird demnächst auch über ein hochmodernes Klinikum verfügen.

Kindertagesstätten, Bildungseinrichtungen, von Grundschulen bis zu Gymnasien, über zwei Berufsschulzentren bis hin zur Hotelfachschule bieten jungen Familien mit Kindern Perspektiven. Pirna verfügt über ein breites Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Ob Fußball, Rudern, Reiten, oder Turniertanz, die Bandbreite der Angebote ist groß. Der Pirnaer Sport-Kalender ist einer der umfassendsten im weiten Umkreis.

Die Altstadt von Pirna ist quasi ein großes Einkaufszentrum mit ca. 200 kleinen und mittleren Fachgeschäften und dem Flair einer schönen alten Stadt. Für den größeren Bedarf stehen mehrere große Supermärkte in Stadtrandlagen mit ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Mehrmals im Jahr feiert die Stadt, ob es das traditionelle Stadtfest ist, die einzigartige Hofnacht, das Gartenstraßen- oder das Weinfest, die Einkaufsnacht oder ein anderer Event ist. Abgerundet wird dieses Angebot von einer Vielzahl kleinerer Kulturveranstaltungen im Verlauf des Jahres. Mehrere Kulturvereine und private Initiativen beleben die Stadt in äußerst wertvoller Weise.

Wer in Pirna wohnen möchte, hat die Wahl zwischen vielfältigen Möglichkeiten. Ob in der Altstadt mit ihrem besonderen Flair, in Pirnas grünen Stadtteilen Copitz und Graupa oder dem Sonnenstein, einem modernen Wohngebiet mit guter Infrastruktur und den schönsten Ausblicken in die Sächsische Schweiz und die Elblandschaft, das Spektrum ist groß.

Pirna, die Stadt zur Sächsischen Schweiz, ist lebenswert, ist liebenswert und ist einen Zuzug wert!

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.