25.04.2024 - Echte Mehlbeere setzt grünes Zeichen für Nachhaltigkeit
Der Tag des Baumes wurde in Pirna in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion gefeiert. Am 25.04.2024 haben die Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), Jürgen Scheible und Dirk Perner, gemeinsam mit Thomas Lehnert, dem Stadtteilmanager Sonnenstein und Herrn Helge Goldhahn vom Projekt „800 Bäume für 800 Jahre Pirna“, eine symbolträchtige Echte Mehlbeere gepflanzt.
Der Tag des Baumes ist eine jährliche Feier, die die Bedeutung der Bäume für unser Ökosystem und unsere Lebensqualität hervorhebt. In Pirna wird diese Bedeutung nicht nur gewürdigt, sondern aktiv gefördert. Die Wahl der Echten Mehlbeere als Symbolbaum für dieses Jahr ist kein Zufall. Die Mehlbeere (Sorbus aria) ist nicht nur ein dekorativer Baum mit einer beeindruckenden Blütenpracht im Frühling, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel und eine Bereicherung für die Vielfalt der städtischen Flora.
Die WGP sieht diese Aktion als einen weiteren Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft für die Stadt und ihre Bewohner. Durch die gezielte Auswahl des Standorts für die Pflanzung wird nicht nur das Stadtbild verschönert, sondern auch ein Beitrag zur Schaffung eines grüneren und lebenswerteren Umfelds für alle Bewohner geleistet.
Herr Goldhahn brachte am Baum eine Plakette an, womit er offiziell als Baum Nr. 301 im Rahmen des von ihm initiierten Projekts "800 Bäume für 800 Jahre Pirna" gekennzeichnet wurde.
Fernsehbeitrag zur Pflanzaktion
: