wg-pirna.de > Events > Schmökerstunde
Events

Sonnensteiner Schmökerstunde

Sonnensteiner Lesenacht mit Ralf Günther
Sonnensteiner Schmökerstunde
Sonnensteiner Schmökerstunde
Sonnensteiner Schmökerstunde am 22.11.2025

Die Veranstaltung findet zweimal jährlich im Soziokulturellen Zentrum Sonnenstein statt. Auf Einladung der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH stellen dabei Autorinnen und Autoren ihre Bücher vor.

Am Samstag, den 12.12.2026 um 16:00 Uhr, liest Jaroslav Rudiš aus seinem Buch "Weihnachten in Prag":

"Weihnachten, Heiligabend. Wahrscheinlich der ruhigste Tag des Jahres in Prag. Jaroslav Rudiš zieht durch die Metropole an der Moldau. Es schneit, es ist kalt, und die Straßen sind leer gefegt. Und doch begegnen einem überall die alten und neuen Geschichten dieser Stadt. Rudiš wartet auf seine Freunde und kehrt in der Zwischenzeit in einige Wirtshäuser ein. Hier trifft er bei frisch gezapftem Bier drei einsame Gestalten: Kavka (genannt: Kafka), den König von Prag und eine Italienerin aus Mailand. Sie alle erzählen von diesem besonderen Tag des Jahres. Von leuchtenden Birnen und wärmenden Händen, von Karpfen in Gurkengläsern, aus deren Augen noch die verstorbenen Bewohner der Stadt glotzen, und vom Christkind, das jedes Jahr in dieselbe Kneipe kommt und sich mit der ratternden Straßenbahn wieder davonstiehlt.

Bei seinem Weihnachtsspaziergang wird Jaroslav Rudiš von seinem besten Freund Jaromír 99 begleitet, der diese magische und auch tragikomische Wanderung durch das verschneite Prag illustriert hat."

Die Lesung findet im Sonnenstein-Center, Straße der Jugend 4, statt. Der Eintritt ist kostenfrei, Einlass ist ab 15:30 Uhr.

Kleinkunst

Auch in 2026 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.