wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Einweihung von zwei eindrucksvollen Fassadenbildern im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein
Unternehmen

28.09.2023 - Einweihung von zwei eindrucksvollen Fassadenbildern im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein

Einweihung Fassadenbilder am 28.09.2023

Am 28.09.2023 fand im Beisein von Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, dem WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und Bewohnern des Pirnaer Stadtteiles Sonnenstein die Einweihung von zwei eindrucksvollen Fassadenbildern statt. Die Bilder befinden sich in den „Sonnensteiner Höfen“, an den Westgiebeln der Gebäude Varkausring 73 und 82. Die Ausführung erfolgte durch Firma Fassadengestaltung Dresden im Auftrag der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP).

Die Vorlage zum ersten Fassadenbild lieferten Grafiken des Pirnaers Peter Richter. Er zeichnete im Jahr 2014 die Fördertürme des ehemaligen Bergbaubetriebes in Leupoldishain, bevor diese abgerissen wurden.

Das Wandbild soll an den Bergbau erinnern, der die Region um Pirna über viele Jahrzehnte prägte. Noch heute wohnen in den Häusern der WGP auf dem Sonnenstein viele ehemalige WISMUT-Kumpel mit ihren Familien.

Im Vorfeld der Fassadengestaltung hatte die WGP in der Öffentlichkeit ein Aufruf gestartet und um die Zusendung von Fotos, Bildern oder Grafiken gebeten, da man gern ein Motiv zeigen wollte, das die Bergleute an ihren ehemaligen Arbeitsplatz erinnert. Die WGP erreichte eine Vielzahl an Einsendungen, aus denen dann letzendes die Grafiken Peter Richters ausgewählt wurden. Bei fast allen Einsendungen standen die Fördertürme des Bergbaubetriebes im Vordergrund, da sie als letztes Zeugnis noch lange an den Bergbau in der Region erinnerten.

Das zweite Fassadenbild zeigt ein überdimensionales Bücherregal, das sich in einer Wohnzimmeratmosphäre mit Stehlampe und Fenster befindet.

Den Inhalt für dieses Regal lieferten die Mitarbeiter der WGP. Sie fotografierten in ihren heimischen Bücherregalen die Rücken von Büchern, die sie besonders mögen. Ergänzt wurden diese im Wandbild durch Bücher mit einem direkten Bezug zu Pirna. So findet sich beispielsweise in Erinnerung an das ehemalige Strömungsmaschinenwerk auf dem Sonnenstein, ein zu DDR-Zeiten erschienenes Buch „Argumente im Bild“ im Regal, das eine Art Firmenporträt darstellt oder auch das Buch „Pirna 014“, in Erinnerung an ein zu DDR-Zeiten in Pirna entwickeltes Strahltriebwerk.

Bei der Ausführung der Wandbilder wurden durch die Firma Fassadengestaltung Dresden auch Künstler aus der Region um Pirna hinzugezogen, bei denen sich die WGP ausdrücklich bedankt. In den nächsten Jahren beabsichtigt die WGP im Stadtteil Sonnenstein noch weitere Wandbilder anbringen zu lassen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.