wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP öffnet Altstadthäuser
Unternehmen

01.08.2011 - WGP öffnet Altstadthäuser

August 2011 - WGP öffnet Altstadthäuser

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals, der in diesem Jahr am Sonntag, 11.09.2011, begangen wird, öffnet die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) in der Pirnaer Altstadt zwei ihrer Häuser.

Das wohl prominenteste Gebäude, das Canalettohaus am Marktplatz, ist in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen. Die Besucher können dort sonst nicht zugängliche Bereiche, wie den sog. Pretiosensaal mit wertvollen Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert, die sog. Gotische Stube im 2. Obergeschoss und eine zurzeit leerstehende Wohnung, die sich ebenfalls im 2. Obergeschoss befindet, besichtigen.

Ein nicht ganz so bekanntes, aber doch sehenswertes Gebäude ist das Haus Lange Straße 43, das zum Tag des offenen Denkmals auch in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist. Das Haus ist sehr markant durch ein steinernes Weinfass, das sich über dem Eingang befindet. Im 17. Jahrhundert war das Haus im Besitz der Familie Promnitz, die unter anderem mit Pirnaer Sandstein handelte. Mitglieder der Familie hatten zu verschiedenen Zeiten das Amt des Bürgermeisters der Stadt Pirna inne. Die Besucher können am Denkmaltag die Haushalle, das Treppenhaus, den Hofbereich und die Keller des Hauses besichtigen.

In beiden Häusern stehen Mitarbeiter der WGP als Ansprechpartner für die Besucher zur Verfügung.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.