wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Zeitzeuge berichtet über Hochhausbau
Unternehmen

01.01.2011 - Zeitzeuge berichtet über Hochhausbau

Januar 2011 - Zeitzeuge berichtet über Hochhausbau

Am 10.01.2011 fand im Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna ein Vortrag des Dipl.-Ing. für Bauwesen Heinz Grohmann statt. Herr Grohmann war beim Bau des Hochhauses Rudolf-Breitscheid-Straße 1 im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein als Statiker beteiligt. Er erläuterte den Teilnehmern eines Geschichtsprojektes konstruktive Eigenschaften des Gebäudes und gab Einblicke in die Tätigkeit eines Statikers.

Der heute 78jährige Bauingenieur war im Rahmen seiner Tätigkeit beim VEB Hochbau Dresden II in den Jahren 1956/57 an der Projektierung des ersten Pirnaer Hochhauses beteiligt. Das im Volksmund als "Rotes Hochhaus" bezeichnete stadtbildprägende Gebäude wurde speziell für den Sonnenstein als Einzelbauwerk geplant und gebaut.

Für die Schüler der 9. Klasse war der Vortrag ein interessanter Beitrag für ihr Projekt zur Erforschung der Geschichte des Hauses. Mit Unterstützung des Eigentümers, der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH, besichtigten die Schüler bereits das Gebäude, interviewten Bewohner, die von Anfang an und bis heute im Haus wohnen und besuchten mehrfach das Pirnaer Stadtarchiv, um Akten aus der Bauzeit des Gebäudes zu sichten.

Die Ergebnisse werden Anfang März in einer Ausstellung im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein gezeigt.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.