wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Erfolgreiches Freizugsmanagement
Unternehmen

01.11.2008 - Erfolgreiches Freizugsmanagement

November 2008 - Erfolgreiches Freizugsmanagement

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wird ab September 2009 das elfgeschossige Wohngebäude Remscheider Straße 18-21 im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein abreißen. Darüber hatte die WGP bereits im Februar 2008 informiert. In diesem Zusammenhang wurde es notwendig für die 110 Mietparteien, die noch im Gebäude wohnten, angemessene neue Wohnungen zu finden. Mittlerweile ist dieser Prozess erfolgreich und viel früher als geplant abgeschlossen.

Von den 110 Mietern haben 98 wieder eine Wohnung bei der WGP angemietet. Die verbleibenden 12 Mieter haben das Unternehmen verlassen. Allerdings erfolgte dies nicht aus Unmut, sondern aus vielfältigen anderen Gründen, zum Beispiel aufgrund eines Umzugs ins Alten- oder Pflegeheim. Fünfzig Prozent der Mieter sind bereits jetzt in eine neue Wohnung umgezogen. In allen Fällen konnten einvernehmliche Lösungen gefunden werden, ohne dass es zu juristischen Auseinandersetzungen gekommen wäre.

Die Tatsache, dass ein so hoher Anteil an Mietern bei der WGP verblieben ist, ist nicht nur sehr erfreulich, sondern auch ein Beweis für die Qualität der persönlichen Betreuung der Mieter und der Einhaltung der von der WGP gemachten Zusagen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.