wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Großer Zuspruch für Ideen zur Entwicklung am Varkausring
Unternehmen

01.01.2008 - Großer Zuspruch für Ideen zur Entwicklung am Varkausring

Januar 2008 - Großer Zuspruch für Ideen zur Entwicklung am Varkausring

Die von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) initiierte Ausstellung „Wasserbeet und Rasenwelle“ zur Wohnumfeldentwicklung im Stadtteil Sonnenstein zeigte eine gute Resonanz bei den Besuchern. Rund 300 Besucher, überwiegend Sonnensteiner, sahen die Ausstellung.

Die WGP hatte vom 25. bis 27.01.2008 die Ergebnisse eines Projektes von Studenten des Studienganges Landespflege der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) ausgestellt. Gegenstand des Projektes war die Entwicklung von Ideen für eine nachhaltige Wohnumfeldentwicklung im Bereich der fünfgeschossigen WGP-Gebäude am Varkausring.

Die Besucher der Ausstellung nutzten die Gelegenheit, mit den anwesenden Studenten der HTW und Mitarbeitern der WGP ins Gespräch zu kommen und Details der Konzepte zu diskutieren. Die Ideen und Vorschläge der Studenten wurden dabei fast ausnahmslos positiv bewertet. Im Rahmen der Diskussionen wurden immer wieder Fragen nach einer möglichen Umsetzung der Konzepte gestellt. Viele Besucher formulierten eigene Vorschläge und Wünsche für die weitere Entwicklung. Die Verwirklichung der entwickelten Konzepte wird aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht vollumfänglich möglich sein. Ziel der WGP ist es aber, die besten Ideen aus den Arbeiten aufzugreifen und mittelfristig umzusetzen.

Ein Student der HTW wird im Rahmen seiner Diplomarbeit die besten Ideen des Studienprojektes und die interessantesten Anregungen der Ausstellungsbesucher aufgreifen und weiterentwickeln. Die WGP und die HTW beabsichtigen, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch darüber hinaus fortzusetzen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.