wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Keine nennenswerten Hochwasserschäden bei der WGP
Unternehmen

01.01.2011 - Keine nennenswerten Hochwasserschäden bei der WGP

Januar 2011 - Keine nennenswerten Hochwasserschäden bei der WGP

In den Wohnungsbeständen der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat das Elbe-Hochwasser der letzten Tage keinen nennenswerten Schäden anrichten können. Die Hochwasser-Prävention der WGP zeigt Erfolg.

Mitarbeiter des Unternehmens waren während der gesamten Hochwasserphase vor Ort und in Bereitschaft, um bei Bedarf kurzfristig handeln zu können. Auf Grundlage der Erfahrungen vergangener Hochwasser verfügt die WGP über Pläne, aus denen ersichtlich ist, bei welchen Pegelständen Handlungsbedarf in bestimmten Gebäuden entsteht. So können Schäden vermieden bzw. der Schadensumfang gemildert werden.

Die WGP hatte nach den Hochwassern von 2002 und 2006 - dort wo es möglich war - Heizungsanlagen und Elektroinstallation in besser geschützte Gebäudeteile verlegen lassen. Daher konnten fast alle Mieter, die im hochwassergefährdeten Bereich wohnen, ihre Wohnungen auch während des Hochwassers ohne gravierende Beeinträchtigungen nutzen.

Zwei Heizungsanlagen mussten vorübergehend außer Betrieb genommen werden um weitergehende Schäden zu vermeiden. In der Zwischenzeit versorgte die WGP ihre betroffenen Mieter auf Wunsch mit Elektroheizgeräten.

Die WGP-Geschäftsführung dankt den Mietern, die besonnen und hilfreich reagiert haben. Besonderer Dank gilt den Partnerfirmen, die in bewährter Weise kurzfristige Vorsorgemaßnahmen ausführten oder in Bereitschaft standen, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können. Wie immer reibungslos war die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und Feuerwehr.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.