01.10.2008 - Pirna-Sonnenstein - Ein Stadtteil mit Zukunft
Oktober 2008 - Pirna-Sonnenstein - Ein Stadtteil mit Zukunft
Am 15.10.2008 fand in den Räumen des WGP-Kundenzentrums Sonnenstein in Pirna ein Pressegespräch statt. Das Gespräch stand unter dem Thema „Pirna-Sonnenstein – Ein Stadtteil mit Zukunft“. Der Einladung der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) folgten Journalisten verschiedener Medien sowie Pirnas Oberbürgermeister Markus Ulbig und die Stadtteilmanagerin Sonnenstein Regine Frenzel.
Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte des Stadtteils referierte der WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible über Maßnahmen der WGP, die seit der Wende im Wohngebiet Sonnenstein durchgeführt wurden. So investierte das Unternehmen seit 1990 rund 105 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung des kompletten Wohnungsbestandes und die Verbesserung des Wohnumfeldes.
Auch die Stadt Pirna investierte in den vergangen Jahren im Wohngebiet Sonnenstein. Welche Maßnahmen dies im Einzelnen waren, erläuterte die Stadtteilmanagerin. Das vor einigen Jahren neu geschaffene Soziokulturelle Zentrum wird von den Sonnensteinern sehr gut angenommen und bietet für die ortsansässigen Vereine eine gute Möglichkeit zur Durchführung von Veranstaltungen.
Im Abschluss informierte die WGP über geplante Maßnahmen, deren Schwerpunkt im Bereich der weiteren Aufwertung des Wohnumfeldes liegen soll. Die Umsetzung ist für den Zeitraum bis 2012 vorgesehen, hängt aber noch von der Bewilligung von Fördermitteln zur Co-Finanzierung ab.
Alles im allen zeigte das Gespräch, dass der Sonnenstein auch in Zukunft ein wichtiger Wohnstandort für die Stadt Pirna bleibt und auch weiter nachhaltig entwickelt werden wird.