wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Staatsminister Thomas Schmidt besucht WGP
Unternehmen

29.02.2024 - Staatsminister Thomas Schmidt besucht WGP

Staatsminister Thomas Schmidt zu Besuch bei der WGP

Am 29.02.2024 besuchte der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP). Er wurde von mehreren Fachleuten seines Ministeriums begleitet.

In einem Gespräch mit den WGP-Geschäftsführern Jürgen Scheible und Dirk Perner sowie Pirnas Bürgermeister Markus Dreßler wurden Fragen der Stadtentwicklung, der Wohnungswirtschaft und Aspekte der Förderpolitik des Freistaates Sachsen für diese Bereiche erörtert.

Das Treffen fand in Pirnas hochgelegenen Stadtteil Sonnenstein statt, in dem sich die Hälfte des Wohnungsbestandes der WGP befindet. Die WGP wird hier in den nächsten Jahren umfangreiche Investitionen in ihren Wohnungsbeständen vornehmen. Anhand von Plänen und Visualisierungen stellte die WGP-Geschäftsführung dem Staatsminister einige in Planung befindliche Vorhaben zur Bestandentwicklung vor.

Im Rahmen eines kleinen Rundganges durch den Stadtteil informierten sich der Staatminister und seine Begleitung über die WGP-Projekte, für die Fördermittel auf Basis der Förderrichtlinie preisgünstiger Mietwohnraum (FRL pMW) beantragt werden sollen. Bei diesen Maßnahmen geht es vor allem um Aspekte der energetischen Sanierung, die Schaffung neuer, marktgängiger Grundrisse, die Erneuerung von Wasser- und Abwasserleitungen und die Schaffung von barrierefreien bzw. -armen Zugängen.

Staatsminister Schmidt nutze seinen Aufenthalt in Pirna auch, um im Gespräch mit anwesenden Vertretern der Presse die Schwerpunkte und Entwicklungen in der Förderpolitik des Freistaates zu erläutern.

Beitrag im Pirnaer Lokalfernsehen:

 

 

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.