wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP erweitert die Geschäftsführung
Unternehmen

04.10.2023 - WGP erweitert die Geschäftsführung

Dirk Perner

WGP erweitert die Geschäftsführung

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) informiert, dass Herr Dirk Perner, gegenwärtig Prokurist und Kaufmännischer Leiter in der WGP, mit Wirkung zum 01.01.2024 zum Geschäftsführer bestellt wurde. Zum gleichen Zeitpunkt wird Frau Manja Scholz, gegenwärtig stellvertretende Abteilungsleiterin sowie Team- und Projektleiterin, Prokura erteilt. Der Geschäftsführer, Jürgen Scheible, wird zum Sprecher der Geschäftsführung berufen.

Diplom-Kaufmann (FH) Dirk Perner ist 45 Jahre alt und seit 20 Jahren in der WGP. Zu Beginn seiner Tätigkeit in der WGP verantwortete Herr Dirk Perner maßgeblich die Aufgabenbereiche Controlling, Finanzierung und Organisationsentwicklung. Seit 2006 ist er Prokurist, Stellvertreter des Geschäftsführers und Abteilungsleiter der Zentralabteilung. Als Abteilungsleiter ist er verantwortlich für den Kaufmännischen Bereich, den Interne Service sowie die Aufgabenbereiche IT, Recht und Versicherung, Grundstücksangelegenheiten und Controlling. Seit 2022 ist Herr Dirk Perner Kaufmännischer Leiter der WGP. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Betriebswirtin (VWA) Manja Scholz ist 45 Jahre alt und seit 18 Jahren in der WGP, seit 2017 ist sie stellvertretende Leiterin der Zentralabteilung. Frau Manja Scholz hat mehrere umfangreiche Organisationsprojekte in der WGP als Projektleiterin erfolgreich geführt und begleitet darüber hinaus Aufgaben im Bereich Controlling, Finanzierung und Unternehmensorganisation. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Diplom-Ingenieur Jürgen Scheible, der seit 2003 Geschäftsführer der WGP ist und in diesem Jahr 63 Jahre alt wird, hatte den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung vor einiger Zeit informiert, dass er keine Verlängerung seines im Frühjahr 2026 auslaufenden Dienstvertrages anstrebt. Daraufhin beschäftigten sich die für diese Fragen zuständigen Gremien der Gesellschaft mit dem Thema. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung entschieden sich für eine interne Nachfolgelösung mit Herrn Perner und Frau Scholz als künftigem Führungsteam mit einer Übergangsphase bis zum planmäßigem Tätigkeitsende Herrn Scheibles.

Mit der Berufung von Herrn Perner und Frau Scholz in die neuen Verantwortungsbereiche wird die kontinuierliche Führung der WGP sichergestellt und eine Grundlage für die weitere positive Entwicklung des Unternehmens gelegt. Die WGP war Anfang der 2000er Jahre in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Lage geraten. Mit der Berufung von Herrn Scheible zum Geschäftsführer im Jahr 2003 wurden die Weichen in Richtung einer wirtschaftlichen Sanierung des Unternehmens gestellt. Die WGP konnte sich seither, trotz eines sehr schwierigen Marktumfeldes, konsolidieren. Dazu trug maßgeblich bei, dass die extrem hohe Verschuldung und damit auch die Zinsaufwendungen drastisch reduziert werden konnten. So konnten die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von ca. 193 Mio. Euro im Jahr 2002 auf ca. 83 Mio. Euro im Jahre 2022 reduziert werden. Der Zinsaufwand sank von ca. 9,8 Mio. Euro im Jahr 2002 auf ca. 2,0 Mio. Euro im Jahr 2022. Der Leerstand liegt bei vermietungsfähigen Objekten bei ca. 11 Prozent (2002: ca. 23 %). Das Unternehmen wurde reorganisiert.

Damit wurde wirtschaftlicher Spielraum für eine positive Unternehmensentwicklung geschaffen. Herr Perner und Frau Scholz haben sich in diese Entwicklung seit vielen Jahren sehr wirksam eingebracht und damit zu den Erfolgen der WGP maßgeblich beigetragen.

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP)

Die WGP ist das größte wohnungswirtschaftliche Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und gehört zum Verbund der kommunalen Unternehmen der Großen Kreisstadt Pirna. Die Große Kreisstadt Pirna hält 5,1 Prozent der Gesellschaftsanteile an der WGP direkt; die verbleibenden 94,9 Prozent der Anteile hält die Service- und Beteiligungsgesellschaft Pirna mbH, die sich wiederum zu 100 Prozent im Eigentum der Großen Kreisstadt Pirna befindet.

Gegenwärtig bewirtschaftet die WGP einen eigenen Immobilienbestand in Pirna mit ca. 5.900 Wohnungen und ca. 130 Gewerbeeinheiten mit einer vermietbaren Fläche von ca. 330.000 m². Ferner verfügt die WGP über ca. 1.800 PKW-Stellplätze, ca. 400 Garagen, eine Reihe von Gärten und verpachteten Gartengrundstücken sowie unbebaute bzw. mit Pachtgaragen bebaute Grundstücke.

Unter der eingetragenen Marke PROFIMA bietet die WGP die Bewirtschaftung von Immobilien Dritter an. Dabei steht die WGP mit über 100 Kunden in verschiedensten Vertragsverhältnissen. Der betreute Bestand Dritter belief sich zum Bilanzstichtag auf ca. 1.600 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Ferner wurden ca. 1.200 sonstigen Miet- und Pachtobjekten wie Garagen/-gemeinschaften, PKW-Stellplätze oder Gärten im Auftrag Dritter bewirtschaftet.

Die WGP ist Mitglied des vdw Sachsen- Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. und des Verbandes der Immobilienverwalter Mitteldeutschland e.V.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.