wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP sichert Pirnaer Stadtwappen
Unternehmen

01.08.2008 - WGP sichert Pirnaer Stadtwappen

August 2008 - WGP sichert Pirnaer Stadtwappen

Seit kurzem ist im Hof des Hauses Lange Straße 22 (Zwingerseite) in der Altstadt ein Pirnaer Stadtwappen aus Sandstein zu sehen. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) lies dieses beim Abriss des Gebäudes Rottwerndorfer Straße 45 d, e, f Anfang des Jahres sicherstellen.

Das Pirnaer Stadtwappen, das einen Birnbaum und zwei aufsteigende Löwen zeigt, diente einst als Giebelzier an dem südlichen Teil eines ehemaligen Kasernengebäudes an der Rottwerndorfer Straße. Das Gebäude wurde 1889 zur Unterbringung der 3. Abteilung des königlich-sächsischen Feldartillerieregimentes Nr. 28 errichtet. In dem Gebäude, das früher als Kaserne A bezeichnet wurde, befanden sich neben Mannschaftsunterkünften und Unterkünften für Offiziere auch Lagerräume, eine Küche, ein Speisesaal und ein Stall für rund 100 Pferde. Das Regiment wurde im ersten Weltkrieg an der Westfront eingesetzt und nach Kriegsende 1918 aufgelöst. Der Gebäudekomplex wurde später zu Wohnzwecken genutzt.

Da das noch heute am Gebäude befindliche Stadtwappen einen guten Erhaltungszustand aufwies, wurde es beim Abriss des Hauses im Januar 2008 sichergestellt und zunächst eingelagert. Nach der Prüfung verschiedener Aufstellungsmöglichkeiten hat sich die WGP entschlossen, dieses im Hof des Hauses Lange Straße 22, unterhalb der ehemaligen Stadtmauer zu präsentieren. Es kann somit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.