wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > 50 Jahre Wohnen auf dem Sonnenstein
Unternehmen

01.06.2009 - 50 Jahre Wohnen auf dem Sonnenstein

Juni 2009 - 50 Jahre Wohnen auf dem Sonnenstein

WGP bedankt sich bei Mietern für ihre Treue

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) bedankte sich bei Mietern im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein für ihre mehr als 50jährige Treue.

Im Jahr 1959 unterzeichneten die ersten Mieter den Mietvertrag für ihre Wohnungen in den neuen viergeschossigen Häusern der Rudolf-Breitscheid-Straße, im Nordwesten des Wohngebietes Sonnenstein. Der Einzug der Mieter war zum Teil schon im Jahr 1958, je nach Fertigstellung der Häuser, erfolgt. Vermieter war damals der volkseigene Betrieb Kommunale Wohnungsverwaltung Pirna. Nach der Wiedervereinigung hat die WGP als Rechtsnachfolger des volkseigenen Betriebes die Betreuung der Mieter übernommen.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums bedankten sich die Mitarbeiter der WGP bei den Mietern persönlich für ihre langjährige Treue. Die Mieter freuten sich über die unverhoffte Geste. Einigen Mietern war gar nicht bewusst, dass sie bereits 50 Jahre lang in ihrer Wohnung leben.

In den persönlichen Gesprächen wurden besonders die ruhige Wohnlage, das grüne Umfeld und die schöne Aussicht gelobt. Die Mieter haben gute Erinnerungen an die Zeit, als sie ihre schöne, große und moderne Wohnung bezogen und die Vorzüge, wie separates WC und Zentralheizung, nutzen konnten. Viele der Mieter arbeiteten in dem nahe gelegenen Strömungsmaschinenwerk.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.