wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Ein Jahr nach dem Elbhochwasser zieht die WGP Bilanz
Unternehmen

05.06.2014 - Ein Jahr nach dem Elbhochwasser zieht die WGP Bilanz

Hochwasser 2013

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) zieht ein Jahr nach dem Hochwasser der Elbe Bilanz.

Am 06.06.2013 erreichte das Hochwasser der Elbe seinen Höchststand und überflutete weite Bereich der Pirnaer Innenstadt. Insgesamt 37 Wohn- und Gewerbeeinheiten aus dem Bestand der WGP waren direkt von Überflutungen betroffen. 1.198 Wohn- und Gewerbeeinheiten waren indirekt betroffen, indem Mieter zeitweise ihre Wohnungen oder Gewerberäume nicht erreichen konnten bzw. über einen längeren Zeitraum über keinen Strom bzw. Heizung und Warmwasser verfügen konnten.

Die Schadenssumme an den Objekten beläuft sich auf ca. 2,5 Mio. Euro und war damit niedriger als ursprünglich befürchtet. Da die WGP über eine Versicherung mit Elementarschadendeckung verfügte, können alle Schäden reguliert werden. Es verbleibt nur ein geringer Selbstbehalt bei der WGP, der ggf. über Fördermittel des Freistaates ausgeglichen werden kann. Schon während des Rückganges des Hochwassers war ein von der Versicherung beauftragter Gutachter in Pirna, um vor Ort die Schäden zu erfassen und notwendige Maßnahmen zur Schadensbeseitigung abzustimmen. Innerhalb kürzester Zeit konnten erste Sanierungsarbeiten erfolgen, so dass ein Großteil der Mieter schnell in ihre Wohn- oder Gewerbeeinheiten zurückkehren konnten.

Ein Jahr nach dem Hochwasser sind nunmehr alle wesentlichen Schäden beseitigt; es sind nur noch Restarbeiten zu erledigen. So werden z.B. in den nächsten Wochen noch Fassadenarbeiten an Altstadt-Objekten durchgeführt. Die meisten direkt betroffenen Objekte können bereits seit Dezember 2013 wieder vollumfänglich genutzt werden. Die Abrechnung gegenüber der Versicherung wird noch weitere Zeit in Anspruch nehmen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.