wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Peter-Ulrich-Haus wechselt Eigentümer
Unternehmen

01.08.2009 - Peter-Ulrich-Haus wechselt Eigentümer

August 2009 - Peter-Ulrich-Haus wechselt Eigentümer

Am 03.08.2009 unterzeichnete der Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls in den Räumen des Pirnaer Notars Stephan Schmidt eine Urkunde, mit der er das Angebot der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) zum Erwerb des Gebäudes Am Markt 3, des so genannten Peter-Ulrich-Hauses, annahm.

In dem Gebäude wird künftig die von Tom Pauls initiierte Ilse-Bähnert-Stiftung ihren ständigen Sitz finden. Die Stiftung widmet sich dem Erhalt und der Förderung der sächsischen Sprache und Kultur.

Das Haus soll in den nächsten Jahren denkmalgerecht saniert werden. Durch die vorgesehene Nutzung wird sichergestellt, dass das Objekt auch zukünftig der Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Der WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible betonte, dass „die WGP sehr froh darüber ist, dass jetzt eine Sanierung und angemessene Nutzung für dieses wertvolle Haus ermöglicht wird.“ Tom Pauls erläuterte bei dieser Gelegenheit, dass er sich über die Unterstützung aus der Bürgerschaft und dem Stadtrat freut. Es sei eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, das Projekt umzusetzen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.