wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Richtfest in der Pirnaer Altstadt
Unternehmen

01.09.2003 - Richtfest in der Pirnaer Altstadt

September 2003 - Richtfest in der Pirnaer Altstadt

In der Pirnaer Altstadt sind in jüngster Zeit nur noch wenige Gerüste und Kräne zu sehen. Weithin sichtbar ist aber ein großer Kran in der Langen Straße. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) saniert derzeit das Gebäudeensemble Lange Straße Ecke Badergasse.

Als die WGP diese Objekte im Jahr 2001 erwarb, waren sie in einem desolaten baulichen Zustand. Die konkreten Planungen zur baulichen Instandsetzung begannen unmittelbar nach dem Erwerb der Häuser. Nunmehr ist der Bau soweit fortgeschritten, dass der Dachstuhl steht und am heutigen Tag Richtfest gefeiert werden kann.

Nach Fertigstellung des Komplexes im Sommer des nächsten Jahres werden dort attraktive Drei-Raum-Wohnungen unterschiedlicher Größe sowie vier verschiedene Ladenlokale und zwei attraktive Büroeinheiten entstanden sein. Damit wird ein weiterer deutlicher Fortschritt für die Revitalisierung der Pirnaer Altstadt erreicht.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.