wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Schüler präsentierten Projektergebnisse
Unternehmen

07.06.2017 - Schüler präsentierten Projektergebnisse

Ausstellungseröffnung

Am 07.06.2017 fand im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein die Präsentation der Ergebnisse eines Geschichtsprojektes statt. Schüler des Schillergymnasiums Pirna haben in den letzten Monaten die Geschichte von vier Wohngebäuden in Pirna und die Unternehmensgeschichte der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) erforscht.

Rundhaus Copitz, Promnitz-Haus, Haus Pfaffenstein und Lange Straße 38 a sind Wohngebäude, die zu verschiedenen Zeiten entstanden sind und jeweils ihre eigene Geschichte haben. Schüler des Schillergymnasiums Pirna haben im Rahmen ihres gesellschaftswissenschaftlichen Profilunterrichts die Geschichte dieser Gebäude erforscht. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums der WGP haben sie zudem die letzten fünf Jahre der WGP-Unternehmensgeschichte unter die Lupe genommen.

Die Ergebnisse wurden auf vielfältige Art und Weise präsentiert. Zum Rundhaus Copitz und zur WGP-Firmengeschichte wurden Schautafeln gestaltet, zum Promnitz-Haus wurde ein Puzzle mit den wichtigsten Daten entwickelt, das Haus Lange Straße 38 a kann in Form eines Kalenders besichtigt werden und zum Haus Pfaffenstein wurde ein Modell entwickelt, das ebenfalls die wichtigsten Informationen enthält. Begleitend hierzu ist in den nächsten Monaten eine Dokumentation im Pirnaer Lokalfernsehen zu sehen.

Die Ausstellung im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein, Remscheider Straße 1 a, ist noch bis zum 31.08.2017, zu sehen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.