wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Studenten präsentieren Projektergebnisse
Unternehmen

01.01.2009 - Studenten präsentieren Projektergebnisse

Januar 2009 - Studenten präsentierten Projektergebnisse

Am 28.01.2009 fand im großen Ratssaal des Pirnaer Rathauses die Präsentation der Ergebnisse des Projektes „Freiraumentwicklung Sonnenstein“ statt. Das Projekt wurde von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) initiiert.

Studenten des siebten Semesters im Studiengang Landespflege untersuchten unter Leitung ihres Studiendekans Professor Cornelius Scherzer in den letzen Monaten Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung von Freiräumen im Pirnaer Wohngebiet Sonnenstein. In fünf Projektgruppen wurden Entwürfe zur langfristigen Weiterentwicklung des Wohngebietes erarbeitet.

Die von Studenten erarbeiteten Planungen sind sehr langfristig und zum Teil auch visionär angelegt. Der Entwicklungshorizont einiger Arbeiten reichte bis zum Jahr 2050. Ein Teil der Projekte beschäftigte sich im Detail auch mit der Neugestaltung der nach dem Abriss des Hauses Remscheider Straße 18-21 entstehenden Freifläche.

Jedes Team gab seinem Projekt ein bestimmtes Motto. Unter dem Thema „grünes Auge Sonnenstein“ wurden so beispielsweise ellipsenförmige Gestaltungssegmente entworfen, die je nach Bedarf und Möglichkeit die Neugestaltung einzelner Bereiche vorsehen.

An der Veranstaltung nahmen von Seiten der Stadtverwaltung auch Pirnas Baubürgermeister Christian Flörke, der Fachgruppenleiter Stadtentwicklung Steffen Möhrs sowie die Stadtteilmanagerin Sonnenstein Regine Frenzel teil. Die WGP war durch ihren Geschäftsführer Jürgen Scheible und weitere leitende Mitarbeiter vertreten. Von Seiten der HTW war auch Professor Kurt Brey vom Studiengang Bauingenieurwesen/Architektur der Einladung gefolgt. Die Ergebnisse wurden nach der Präsentation durch die Studenten intensiv diskutiert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus bewertet.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.