wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP-Betriebskostenabrechnung für 2007
Unternehmen

01.02.2009 - WGP-Betriebskostenabrechnung für 2007

Februar 2009 - WGP-Betriebskostenabrechnung für 2007

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat die Abrechnung der Betriebskosten des Jahres 2007 für ihre Mieter vollständig durchgeführt und bis zum 31.12.2008 fristgemäß abgeschlossen.

Rund zwei Prozent der Mieter wendeten sich mit Fragen zur Abrechnung an die WGP, nur vereinzelt wurde formell Widerspruch erhoben. Diese Quote ist im Branchenvergleich sehr gering - ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Mieter auf die Betriebskostenabrechnung der WGP verlassen können. Offene Fragen konnten in der Regel zügig und einvernehmlich geklärt werden. Im Zusammenhang mit der Abrechnung gab es keine gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Der überwiegende Teil der Rückfragen und Widersprüche bezog sich erwartungsgemäß auf die Betriebskostenart Heizung und Warmwasserbereitung, da in diesem Bereich in den letzten Jahren drastische Preissteigerungen zu verzeichnen waren.

Wie die Erstellung der Energieausweise für 157 WGP-Häuser im letzten Jahr zeigte, haben diese Objekte in der Regel einen überdurchschnittlich guten Wärmedämmstandard, was zumindest zu einer Kostendämpfung zu Gunsten der Mieter beigetragen haben dürfte. Die Energieverbrauchswerte lagen im Durchschnitt bei 94 kWh/m² pro Jahr. Nach einer Studie des führenden Meßdienstleisters ISTA aus dem Jahr 2008, die auf Basis von rund 120.000 Energieausweisen erstellt wurde, lag der Durchschnitt bundesweit bei 138 kWh/m² pro Jahr und in Sachsen bei 119 kWh/m² pro Jahr.

Die von den Mietern zu leistende Vorauszahlungen werden bei der WGP vorsorglich so kalkuliert, dass sich aus der Abrechnung nach Möglichkeit keine hohen Nachzahlungen ergeben. In den wenigen Fällen, in denen sich aus der Abrechnung hohe Nachzahlungen ergaben, waren diese immer auf ein eher ungewöhnliches Verbrauchsverhalten zurückzuführen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.