wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP-Schenkung im Stadtmuseum ausgestellt
Unternehmen

18.02.2013 - WGP-Schenkung im Stadtmuseum ausgestellt

Im Stadtmuseum Pirna ist derzeit in einer Sonderausstellung mit Werken der Künstlerin Erika Liebig auch ein Keramikbrunnen ausgestellt. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hatte diesen Brunnen Weihnachten 2011 dem Stadtmuseum geschenkt.

Der Brunnen wurde 1979 im Zusammenhang mit dem Bau des damaligen Ambulatoriums an der Straße der Jugend, im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein, als Auftragswerk geschaffen und im Lichthof des Gebäudes aufgestellt. Der Raum, in dem der Brunnen aufgestellt war, verlor im Laufe der Jahre an Bedeutung, da das heutige Ärztehaus mehrfach umgebaut wurde.

In Absprache mit der Künstlerin, die noch heute in Kreischa lebt, wurde der Brunnen im Sommer 2011 ausgebaut und im Rahmen einer Weihnachtsspende an das Stadtmuseum Pirna übergeben. Die WGP dankt der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP) und insbesondere dem Stadtmuseum Pirna für die unkomplizierte Unterstützung und Organisation der Ausstellung.

Die KTP versucht, nach dem Ende der Ausstellung, eine dauerhafte Aufstellungsmöglichkeit dieses schönen Brunnens innerhalb eines Gebäudes zu finden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.