wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP plant Sanierung eines Hauses in der Fußgängerzone
Unternehmen

27.01.2017 - WGP plant Sanierung eines Hauses in der Fußgängerzone

Simulation Fassade

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) plant die umfassende Sanierung des Wohn- und Geschäftshauses Dohnaische Straße 72, das sich in Pirnas Fußgängerzone befindet.

Das zu DDR-Zeiten begonnene und in der Wendezeit fertiggestellte Gebäude wurde bisher noch nicht umfassend saniert. Nachdem unlängst die letzten Wohnungsmieter ausgezogen sind, bietet sich nun die Möglichkeit, das Gebäude im Inneren baulich umzugestalten. Aus jeweils zwei kleineren Wohnungen wird je Etage künftig eine große 4-Zimmer-Wohnung mit Balkon und Laubengang entstehen. Jeweils zwei Bäder und eine geräumige Wohnküche bieten viel Platz für Familien. Das Ladengeschäft im Erdgeschoss wird in der bisherigen Form erhalten bleiben.

Da das Gebäude in der Fußgängerzone liegt und dort keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wird im Hofbereich auf der Rückseite des Hauses ein Durchgang zur Grohmannstraße geschaffen, von wo aus die dortigen Parkmöglichkeiten und ein in der Nähe befindliches Parkhaus gut erreichbar sind.

Die Sanierung des Gebäudes beginnt voraussichtlich im Herbst 2017.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.