wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Wohnungswirtschaftliche Ausstellung in Pirna eröffnet
Unternehmen

19.05.2017 - Wohnungswirtschaftliche Ausstellung in Pirna eröffnet

Ausstellungseröffnung

Am 19.05.2017 fand in der Stadtbibliothek Pirna die Eröffnung einer wohnungswirtschaftlichen Ausstellung statt. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wird noch bis zum 09.06.2017 die Ausstellung „Wir geben Städten Gesicht und Seele“ zu sehen sein.

Im Beisein von Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, dem WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und dem Direktor des vdw Sachsen – Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V., Herrn Rainer Seifert, wurde die vom vdw Sachsen konzipierte Wanderausstellung eröffnet. Die Ausstellung wurde in den letzten Monaten bereits in mehreren sächsischen Städten gezeigt.

In der begehbaren Ausstellung werden vier Themenbereiche näher betrachtet, wofür die sächsische Wohnungswirtschaft steht und wo die kommunalen Wohnungsunternehmen seit 1990 wesentliche Akzente gesetzt haben. So werden die Themenbereiche Sanierung/Teilrückbau, bezahlbares Wohnen, Wohnen ohne Barrieren und Denkmalschutz ausführlich dargestellt.

Als Mitglied des vdw Sachsen hat auch die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH einen großen Beitrag geleistet. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 1992 kontinuierlich in seinen Wohnungsbestand investiert. Im Rahmen eines gewaltigen Sanierungsprogramms wurde in den 1990er Jahren fast der gesamte Bestand an Gebäuden saniert. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des damit verbundenen Bevölkerungsrückgangs mussten in den 2000er Jahren auch in Pirna Wohngebäude zurück gebaut werden. Die durch den Abriss entstandenen Freiflächen wurden neu gestaltet. So konnten beispielweise im Jahr 2013 die „Sonnensteiner Höfe“ fertiggestellt werden.

Der Titel der Ausstellung „Wir geben Städten Gesicht und Seele“ beschreibt kurz und präzise das gewaltige Aufgabenspektrum, das die kommunalen Wohnungsunternehmen leisten. Ohne die organisierte Wohnungswirtschaft würden sich die sächsischen Städte nicht in der heutigen Form präsentieren können.

Die Ausstellung „Wir geben Städten Gesicht und Seele“ wird im Gotischen Saal der Stadtbibliothek Pirna, Dohnaische Straße 76, gezeigt und kann während der Bibliotheksöffnungszeiten, dienstags bis freitags, 10:00 bis 19:00 Uhr und samstags, 10:00 bis 13:00 Uhr, besichtigt werden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.