wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles >  WGP reißt marodes Gebäude ab
Unternehmen

01.11.2005 -  WGP reißt marodes Gebäude ab

November 2005 - WGP reißt marodes Gebäude ab

In der Pirnaer Clara-Zetkin-Straße sind zurzeit Abrissbagger zu sehen, ein Teil des östlichen Fußweges und der Fahrbahn ist gesperrt. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) reißt das Gebäude Clara-Zetkin-Straße 2 ab. Nachdem das ruinöse Gebäude jahrelang zum Verkauf angeboten wurde und sich kein Käufer gefunden hat, ist es mittlerweile zu einem Sicherheitsrisiko geworden. Aufgrund von Mauerwerkssetzungen und des fortgeschrittenen Verfalls drohte ein Teil der Fassade auf die Straße zu stürzen. Eine Sanierung des Hauses wäre wirtschaftlich nicht darstellbar.

Um eine Gefährdung von Fußgängern und Fahrzeugen künftig auszuschließen, erfolgt nunmehr mit Zustimmung der unteren Denkmalschutzbehörde der Abriss und die Sicherung des angrenzenden Gebäudes. Die Abbruchmaßnahmen werden voraussichtlich am 11.11.2005 beendet sein.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.