wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > April 2006 - Sachsens Innenminister besichtigt hochwassergeschädigte Häuser der WGP
Unternehmen

01.04.2006 - April 2006 - Sachsens Innenminister besichtigt hochwassergeschädigte Häuser der WGP

April 2006 - Sachsens Innenminister besichtigt hochwassergeschädigte Häuser der WGP

Der Sächsische Innenminister Dr. Albrecht Buttolo besuchte am Samstagmittag die Stadt Pirna. Er informierte sich während eines Rundgangs mit Oberbürgermeister Markus Ulbig über die Hochwasserschäden im Bereich der Pirnaer Altstadt. Nach einer Begehung der sog. Schifftorvorstadt besichtigte er auch Häuser der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP).

Der Geschäftsführer der WGP, Jürgen Scheible, führte Herrn Dr. Buttolo und seine Begleitung durch die vom Hochwasser am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen Objekte im Bereich der Langen Straße. Er informierte den Staatsminister über die Maßnahmen des Unternehmens, die während des Anstieges des Elbpegels getroffen wurden, um Schäden an den Häusern möglichst zu minimieren. Nachdem Herr Dr. Buttolo die Schäden in den Erdgeschosszonen und den Höfen der Häuser Lange Straße 24 und 25 besichtigt hatte, ging es weiter zum Objekt Lange Straße 22, in dem sich das Restaurant und die Pension „Zum Kartoffelsack“ befinden.

Die Inhaberin des „Kartoffelsacks“, Karin Przybyl, informierte den Staatsminister über die Schäden im Bereich des Restaurants. Sie erklärte auch, dass es in Folge des Hochwassers zu zahlreichen Stornierungen im Bereich des Beherbungswesens gekommen sei und dass es zurzeit sehr schwierig sei, Gäste von einem Besuch der Region zu überzeugen. Sie sei dennoch optimistisch und hofft, dass zu Ostern der Restaurant- und Pensionsbetrieb wieder anlaufen kann. Herr Dr. Buttolo wünschte ihr viel Schaffenskraft bei der Beseitigung der Hochwasserschäden und hofft, dass schon bald wieder Gäste im Restaurant einkehren können.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.