wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > April 2006 - WGP-Gebäude sind gesichert (Stand: 02.04.2006, 14:00 Uhr)
Unternehmen

01.04.2006 - April 2006 - WGP-Gebäude sind gesichert (Stand: 02.04.2006, 14:00 Uhr)

WGP-Gebäude sind gesichert (Stand 02.04.2006, 14:00 Uhr)

Die Gebäude der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) in den vom Elbhochwasser betroffenen Bereichen sind gesichert.

In allen, direkt im Überflutungsgebiet befindlichen Häusern in der Pirnaer Altstadt wurden Heizungsanlagen demontiert und der Strom abgeschaltet. Die Räumlichkeiten in den Erdgeschosszonen wurden überwiegend beräumt und mit Sandsäcken gesichert.

In den Bereichen, die nicht unmittelbar durch eine Überflutung, aber durch den Anstieg des Grundwasserspiegels gefährdet sind, wurden ebenfalls vorsorglich Heizungsanlagen demontiert.

Die Demontage der Heizungsanlagen macht sich erforderlich, um Schäden an den sensiblen technischen Anlagen möglichst zu minimieren. Nach Rückgang des Hochwassers können die Heizungsanlagen dann sofort wieder installiert und in Betrieb genommen werden.

Ein Einsatz von Pumpen ist aus bautechnischen Gründen nicht immer sinnvoll, da dies auch zu nachhaltigen Bauschäden am Gebäude führen kann. Es wird daher im Einzelfall genau geprüft, wann und wo ein Einsatz von Pumpen sinnvoll ist.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind regelmäßig in den Objekten vor Ort und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Objekte, in denen bereits Heizungsanlagen demontiert wurden:

Objekte, in denen nach Bedarf eine Demontage der Heizungsanlagen noch erfolgen wird:

Ansprechpartner

Havariedienst der WGP (Notdienstzentrale) (03 51) 8 49 88 88

Bereitschaftsdienst der Feuerwehr (0 35 01) 52 84 50

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.