wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Beifall für Imagefilme
Unternehmen

01.09.2006 - Beifall für Imagefilme

September 2006 - Beifall für Imagefilme

Am Donnerstag, dem 14.09.2006, präsentierte die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) in der Kleinkunstbühne Q 24 in der Pirnaer Altstadt erstmals öffentlich die Imagefilme „Pirna - Impressionen einer Stadt“ und „WGP – Menschen. Räume. Möglichkeiten.“ Diese Filme wurden im Auftrag der WGP von der PTV – Fernseh- und Multimediagesellschaft mbH produziert.

Der Einladung der WGP waren ca. 100 Gäste gefolgt. Nach einer kurzen Einführung der Moderatorin Susanne Röhner folgte ein Interview mit dem Geschäftsführer der WGP, Jürgen Scheible. Dieser brachte zum Ausdruck, dass es die WGP für wichtig hält, sich im Stadtmarketing zu engagieren. Er sieht die Erstellung dieser Filme als Auftakt für weitere Aktivitäten zur Bewerbung des Wohn- und Wirtschaftsstandortes Pirna an. Die WGP hofft für ihre diesbezüglichen Aktivitäten noch weitere Partner gewinnen zu können.

Nach der Präsentation des Filmes „Pirna - Impressionen einer Stadt“, der mit großem Beifall aufgenommen wurde, stellte Frau Röhner im Interview die beiden Protagonisten vor, die inhaltlich durch den Film führen.

Lutz Schlesier spielte die Rolle des Kauf- und Handelsmanns sowie Bürgermeisters Kilian Promnitz, der im 17. Jahrhundert in Pirna lebte. Aufgrund der Erfahrungen, die Lutz Schlesier als Stadtführer des TouristService Pirna sammelte, war es für ihn kein Neuland, vor einer Menge von Zuschauern zu sprechen. Neu war allerdings, dass er seine Gesprächspartner nicht sah, sondern anonym in das Objektiv einer Fernsehkamera sprechen musste.

Susanne Lehmann hat als ehemalige Auszubildende der WGP in der Fachrichtung Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft im Film die Rolle einer jungen Pirnaer Frau übernommen, die dem historischen Bürgermeister Kilian Promnitz zeigt, wie sich Pirna im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Der Auftritt vor der Kamera war für Sie Neuland und wurde zunächst im Studio der PTV – Fernseh- und Multimediagesellschaft mbH geübt. Im Film ahnt der Zuschauer nicht, dass Sie das erste Mal vor einer Kamera gestanden hat.

Im Anschluss daran folgte die Erstaufführung des Films „WGP – Menschen. Räume. Möglichkeiten.“ Diese Produktion ist ein Unternehmensportrait der WGP und wird künftig als Werbemittel des Unternehmens eingesetzt. Auch dieser Film wurde vom Publikum sehr freundlich aufgenommen und mit entsprechendem Beifall bedacht.

Nach Aufführung der Filme würdigte Pirnas Oberbürgermeister Markus Ulbig, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der WGP ist, das Engagement des Unternehmens hinsichtlich der „fast“ uneigennützigen Produktion des Imagefilmes zur Stadt Pirna. Er wird diesen Film bei verschiedenen Anlässen u. a. als Gastgeschenk einsetzen, um für Pirna zu werben.

Bei dem anschließenden Empfang äußerten sich viele der anwesenden Gäste sehr positiv und erfreut über die aufgeführten Filme. Wie die WGP bekannt gab, wird der Film „Pirna - Impressionen einer Stadt“ zusammen mit weiteren von der WGP gesponserten Produktionen unter dem Titel „Verstecktes entdecken – Schätze der Pirnaer Altstadt“ ab Oktober als Verkaufs-DVD exklusiv über die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH vertrieben.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.