wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Betriebskostenabrechnung 2004
Unternehmen

01.11.2005 - Betriebskostenabrechnung 2004

November 2005 - Betriebskosenabrechnung 2004
Nur wenige Mieter der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH legten Widerspruch ein.

Im Sommer dieses Jahres erhielten ca. 6.260 Mieter bzw. Vormieter der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) die Betriebs- und Heizkostenabrechnung für das Jahr 2004. Inzwischen ist die Bearbeitung von Widersprüchen und Anfragen der Mieter weitgehend abgeschlossen.

Mit der Abrechnung wurden den tatsächlich angefallenen Kosten die im gleichen Zeitraum geleisteten Vorauszahlungen der Mieter gegen gerechnet. Daraus ergaben sich für die Mieter sowohl Gutschriften als auch Nachzahlungen. Kleine Nachzahlungen waren größtenteils auf die gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Kosten für Heizung, Grundsteuer und Versicherung zurückzuführen. Nachzahlungen über 100 € ergaben sich ausschließlich aus einem überdurchschnittlich hohen Wasser- oder Heizungsverbrauch einzelner Mieter.

Nach Erhalt ihrer Abrechnung wandten sich einige Mieter mit speziellen Fragen an die WGP. Insgesamt lagen ca. 130 schriftliche Widersprüche und Anfragen vor, die zwischenzeitlich alle beantwortet wurden. Die Anzahl der Widersprüche betrug, bezogen auf die Anzahl der Mieter der WGP, gerade einmal 2 Prozent.

Über die Hälfte der Widersprüche und Anfragen bezogen sich auf die Heiz- und Wasserkostenabrechnung. Durch Analyse der Einzelfälle wurde festgestellt, dass viele Mieter die hohen Heiz- und Wasserkosten durch ungünstiges Verbrauchsverhalten verursacht haben.

Die geringe Anzahl von Widersprüchen zeigt, dass ein Großteil der Mieter der WGP mit der Transparenz der Abrechnung zufrieden war. Es kam in der Geschichte der WGP auch noch nie zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Mietern im Zusammenhang mit dem Inhalt der Betriebskostenabrechnung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WGP erläutern gern in einem persönlichen Gespräch mit dem Mieter die Heiz- und Wasserkostenabrechnungen und können gegebenenfalls auch hilfreiche Hinweise geben, z.B. zum optimalen Heizen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.