wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Fackelschein in der Pirnaer Altstadt
Unternehmen

01.10.2006 - Fackelschein in der Pirnaer Altstadt

Oktober 2006 - Fackelschein in der Pirnaer Altstadt

Am Freitag, dem 06.10.2006, war es wieder soweit, die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) veranstaltete in den Abendstunden den traditionellen WGP-Citylauf in der Pirnaer Altstadt. Das Thema des nunmehr dritten Laufes dieser Art lautete in diesem Jahr „Im Fackelschein durch die Pirnaer Altstadt“. Die WGP beleuchtete an diesem Abend den 1.111 m langen Rundkurs durch die Altstadt mit 300 Fackeln.

Start und Ziel des Laufes fanden am Untermarkt, nördlich des Rathauses statt. Die umliegenden Häuser des Marktes wurden als Kulisse farbig angeleuchtet.

Der Geschäftsführer der WGP Jürgen Scheible gab Punkt 19:00 Uhr den Startschuss zum Einzellauf. An den Start über neun mal 1.111 m gingen insgesamt 78 Läuferinnen und Läufer. Geehrt wurden jeweils die Plätze eins bis drei der weiblichen und männlichen Gesamtsieger. Den ersten Platz unter den Frauen erzielte die Pirnaerin Jana Bürgelt (LG Asics Pirna), den ersten Platz unter den Männern belegte der Pirnaer Wolfram Müller (LG Asics Pirna).

Gegen 20:00 Uhr startete dann der Staffellauf über zehn mal 1.111 m. An den Start gingen insgesamt 20 Staffeln, die jeweils aus zehn Läuferinnen und Läufern bestanden. Ausgezeichnet wurden die ersten drei Plätze der drei Kategorien: Sportvereine, Schulen und Sonstige. Neben verschiedenen Sportvereinen und einer Mannschaft der Gauß-Mittelschule gingen auch ein Immobilienunternehmen, eine Familie mit ihren Freunden, eine Hausgemeinchaft sowie eine Mannschaft, bestehend aus Wander- und Gymnastikfreunden, an den Start. Den ersten Platz in der Kategorie der Sportvereine belegte das Laufteam Peking 2008, den ersten Platz in der Kategorie der Schulen belegte die Mannschaft der Gauß-Mittelschule und den ersten Platz der dritten Kategorie belegten die Wander- und Gymnastikfreunde.

Die Ehrung der Sieger erfolgte im Anschluss an die Läufe. Der Geschäftsführer der WGP Jürgen Scheible und Marketingchef Sören Sander übergaben Pokale, Urkunden und Preisgelder an die Läufer.

Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer zusätzlich durch Cheerleader, die im Start- und Zielbereich Aufstellung genommen hatten. Die Laufveranstaltung wurde umrahmt durch eine Moderation von Mario Eichler und der Comedy-Band „Liebstädter Kuckucksguggen“ deren laute und gewollt schräge Musik durch die nächtliche Altstadt hallte. Der Kreissportbund Pirna war mit einer Kletterburg vor Ort und die Hotelfachschule Pirna sorgte für die Verpflegung der Läufer und Gäste.

Die Geschäftsführung der WGP ist über die rege Teilnahme an den Läufen sehr erfreut und hofft, dass auch beim nächsten WGP-Citylauf im Jahr 2007 wieder viele Läuferinnen und Läufer an den Start gehen. Mit besonderem Dank wendet sich die WGP an die vielen Helfer und Mitorganisatoren, insbesondere dem Kreissportbund Pirna, dem Team von Pirmania-Events und der Stadtverwaltung Pirna für ihre Unterstützung.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.