wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Filmpremiere anlässlich des 300. Geburtstages von Canaletto
Unternehmen

21.12.2022 - Filmpremiere anlässlich des 300. Geburtstages von Canaletto

Filmpalast Pirna

Ab dem 23.12.2022 sind im Pirnaer Lokalfernsehen zwei Filme zu sehen, die die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) anlässlich des 300. Geburtstages des berühmten venezianischen Malers Bernardo Bellotto, der sich selbst Canaletto nannte, produzieren ließ.

Unter dem Titel "Canaletto in Pirna" widmet sich der eine Film dem Werk des Künstlers in Pirna. Canaletto verewigte die Stadt in elf großformatigen Veduten für die Nachwelt. Er umkreiste hierfür die Stadt von allen Seiten und hielt fotografisch genau das Erscheinungsbild Pirnas in der Mitte des 18. Jahrhunderts fest. Da Pirna die einzige (Klein-)Stadt ist, die Canaletto in einer großen Anzahl von Bildern porträtierte, findet sich die Stadt im Gesamtwerk des Künstlers in einer Reihe mit Weltstädten, wie Venedig, Wien, Dresden und Warschau wieder. In dem Film bekommt der Maler eine Gestalt, gespielt von dem Schauspieler Michael Berndt-Canana, der in den Gassen und Straßen der Pirnaer Altstadt unterwegs ist.

Der zweite Film mit dem Titel "Canaletto zu Ehren - Bellottos (An)sicht“ widmet sich den Aktivitäten des Canaletto Forums Pirna, einem Verein, der vor 25 Jahren von Dr. Volkmar Hirsch gegründet wurde und sich dem Wirken des Malers Canaletto in Pirna widmet. Der Verein hat Ende der 1990er Jahre vom Maler Christoph Wetzel eine Kopie des berühmten Canaletto-Bildes der "Marktplatz von Pirna" anfertigen lassen, das heute im Stadtmuseum Pirna einen Platz erhalten hat. Anlässlich des Festjahres im Zusammenhang mit dem 300. Geburtstages des Malers Canaletto hat das Forum in diesem Jahr noch ein weiteres Werk Christoph Wetzels präsentieren dürfen. Es zeigt einen Ausschnitt aus einem anderen Gemälde Canalettos und ein Porträt des Malers. Parallel dazu beauftragte der Verein die Künstlerin Sorina von Keyserling mit der Anfertigung eines Medaillons, das ebenfalls den Maler Canaletto zeigt. Dieses Medaillon konnte im September 2022 an der Schlossterrasse Pirna der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Beide Filme wurden vom Pirnaer Lokalfernsehen gedreht. Für den Film „Canaletto zu Ehren - Bellottos (An)sicht“ begleitete das Team um Redakteur Sascha Schwarte die beiden Berliner Künstler über ein gesamtes Jahr hinweg, um den Entstehungsprozess der beiden Kunstwerke zu dokumentieren.

Preview hatten beide Filme am 23.11.2022 im Filmpalast Pirna. Auf Einladung der WGP gingen rund 160 Gäste über einen eigens für den Event ausgerollten roten Teppich in den frisch renovierten und modernisierten Saal 1 des Pirnaer Filmpalastes. Lucas Böhme vom Pirnaer Lokalfernsehen und WGP-Marketingchef Sören Sander moderierten die Veranstaltung und führten durch den Abend.

Im Rahmen der Veranstaltung und anlässlich des 25jährigen Gründungsjubiläums des Canaletto Forums Pirna wurde der Initiator Dr. Volkmar Hirsch und der gesamte aktuelle Vorstand des Vereins geehrt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch einmal Impressionen einer Fassadenprojektion gezeigt, die die WGP anlässlich ihres 30jährigen Firmenjubiläums und des 300. Geburtstages Canalettos anfertigen ließ. Die Fassadenprojektion wurde von der Chemnitzer Marketingagentur my:uniquate produziert. Der Zuschauer wurde in eindrucksvoller Art und Weise auf eine Reise durch die Geschichte des Canaletto-Hauses mitgenommen. Anlässlich der Filmpräsentation im Kino erläuterten die Geschäftsführerin von my:uniquate, Carola Wiesner, und WGP-Marketingchef Sören Sander den Entstehungsprozess der Fassadenprojektion, die ein Highlight zur Pirnaer Einkaufsnacht am 09.09.2022 war.

 

 

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.