wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Freiflächen des "Quartier am Feldrain" neu gestaltet
Unternehmen

01.12.2010 - Freiflächen des "Quartier am Feldrain" neu gestaltet

Dezember 2010 - Freiflächen des "Quartier am Feldrain" neu gestaltet

Die Neugestaltung der Freiflächen des "Quartier am Feldrain" im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein ist abgeschlossen. Im Auftrag der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wurden in den letzten Wochen Wege erneuert bzw. neu geschaffen und ein Spielplatz neu gestaltet.

Das "Quartier am Feldrain" (Remscheider Straße 1-15), befindet sich im Osten des Stadtteiles Sonnenstein, am Rande des Landschaftsschutzgebietes Sächsische Schweiz. Im September dieses Jahres begann die Neugestaltung der Außenanlagen hinter den Wohnhäusern.

Es wurden vorhandene Wegeanlagen erneuert und mit neuen Bänken versehen sowie ein zusätzlicher direkter Zugang zur WGP-Begegnungswohnung Remscheider Straße 9 über die Loggia geschaffen. Gleichzeitig erfolgte der Neubau einer Treppe am Giebel des Hauses Remscheider Straße 1 und die Anlage eines behindertengerechten Zugangs mit Rampe am Giebel des Hauses Remscheider Straße 15. Somit besteht nun auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkung Zugang zu den Grünanlagen.

Die bereits vorhandenen Spielplätze wurden grundlegend erneuert und erweitert sowie mit neuen Spielgeräten versehen. Die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich wurde nachhaltig verbessert.

Finanziert wurde das Vorhaben aus Mitteln der Förderprogramme Stadtumbau Ost und Soziale Stadt.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.