wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Freiflächengestaltung am Varkausring nimmt Konturen an
Unternehmen

01.08.2012 - Freiflächengestaltung am Varkausring nimmt Konturen an

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) lässt die Freiflächen zwischen den Wohngebäuden am Varkausring im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein neu gestalten. Das Vorhaben nimmt bereits Konturen an.

Nachdem im Frühjahr dieses Jahres durch Herrn Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke der WGP-„Birnenhof“ feierlich eingeweiht werden konnte, lässt die WGP in einem weiteren Bauabschnitt die angrenzenden Freiflächen in der bewährten Art und Weise neu gestalten und schafft damit eine weitere Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Stadtteil.

Die durch den Abriss von Wohngebäuden entstandenen Freiflächen werden auf Grundlage eines Projektes der Dresdner Landschaftsarchitekten perspektive.grün gestaltet und an die bereits vorhandenen Freiflächen angebunden. Durch die gestalterischen Maßnahmen erhält das Wohnumfeld ein neues Gesicht. Die bisherigen monotonen Strukturen werden angenehm aufgelockert.

Bereits fertiggestellt sind neue Wegebeziehungen, die auch Menschen mit Bewegungshandicap und Müttern mit Kinderwagen eine barrierefreie Bewegung zwischen den Wohngebäuden ermöglichen. Zahlreiche Ruhezonen mit Bänken laden auch bei sonnigem Wetter zum Verweilen ein, da diese in den vorhandenen Baumbestand integriert wurden und schattige Plätze bieten.

Zwei neu geschaffene bzw. erweiterte Spielplätze mit Sandbagger, Rutsche, Nestschaukel, Seilkletterbogen und diversen Klettergerüsten bieten Kindern eine Reihe an Betätigungs-smöglichkeiten an und werden bereits schon jetzt gut angenommen. Ein befestigter Platz ist für Boule-Spiele nutzbar.

Nachdem bereits zahlreiche Neupflanzungen von Großsträuchern und Bäumen vorgenommen wurden, werden in nächster Zeit noch attraktive Pflanzflächen entstehen, die noch mehr Farbe in das schon grüne Umfeld bringen. Die Wege werden mit einer dezenten Beleuchtung versehen.

Im nächsten Frühjahr plant die WGP diesen neuen Freiräumen in Nachbarschaft des „Birnenhofs“ auch einen eigenen Namen zu geben und damit das Projekt der „Sonnensteiner Höfe“ abzuschließen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.