wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Großes Interesse an WGP-Einheitspreisabkommen in der Handwerkerschaft
Unternehmen

01.09.2010 - Großes Interesse an WGP-Einheitspreisabkommen in der Handwerkerschaft

September 2010 - Großes Interesse an WGP-Einheitspreisabkommen in der Handwerkerschaft

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wird für einen Teil der laufenden Instandhaltung ihres Immobilienbestandes ab Januar 2011 sogenannte Einheitspreisabkommen einführen. Dabei handelt es sich um Verträge zwischen der WGP und Handwerksfirmen, bei denen über längere Zeit feste Preise für vorgegebene feste Auftragsbeschreibungen vereinbart werden. So lassen sich regelmäßig wiederkehrende Leistungen transparent darstellen sowie vereinfacht beauftragen und abrechnen. Handwerksfirmen und WGP sparen Verwaltungsaufwand ein. In der Regel verkürzt sich dadurch die Zeit zwischen Beauftragung und Ausführung einer Leistung, was gerade im Bereich der Instandhaltung oder für die Herrichtung von Wohnungen zur Neuvermietung für die WGP und ihre Mieter wichtig ist.

Die Ermittlung angemessener Preise findet durch ein ausgefeiltes Preisfindungsverfahren statt. Dessen Ziel ist es, eine marktgerechte Verpreisung ohne Qualitätsminderung und Preisdumping zu erreichen.

Die Einführung der Einheitspreisabkommen bei der WGP findet erfreulich großes Interesse in der Handwerkerschaft. Neben den Stammhandwerkern der WGP, die automatisch im Preisfindungsverfahren berücksichtigt werden, hat sich eine große Zahl weiterer Firmen bei der WGP als Partner für das Einheitspreisabkommen beworben. Die umfangreichen Unterlagen für das Preisfindungsverfahren werden ab 20.09.2010 an insgesamt 95 Handwerker in sechs verschiedenen Gewerken versendet. Das Preisfindungsverfahren soll im Oktober durchgeführt und Mitte November mit der Vereinbarung der so ermittelten Einheitspreise mit den dann ausgewählten Handwerksfirmen zum Abschluss gebracht werden.

Als günstig für das Projekt hat sich die frühzeitige Beteiligung der Handwerksfirmen, mit denen die WGP seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet, sowie der Dialog mit der Kreishandwerkerschaft Südsachsen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, erwiesen. Die WGP hofft jetzt, dass möglichst viele der in das Preisfindungsverfahren einbezogenen 95 Handwerker die erbetenen Unterlagen einreichen werden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.