wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Haus Marktgasse 2 bekommt Türmchen
Unternehmen

01.04.2010 - Haus Marktgasse 2 bekommt Türmchen

März 2010 - Haus Marktgasse 2 bekommt Türmchen

Am 08.04.2010 wurde ein Türmchen mit einem Autodrehkran auf den Erker des Hauses Marktgasse 2 gesetzt. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) setzt damit eine Forderung der Denkmalschutzbehörden um.
Die WGP lässt derzeit das Dach des Hauses Marktgasse 2 in der Pirnaer Altstadt sanieren. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind Belange der Denkmalpflege zu berücksichtigen. So muss neben einer Dachdeckung in Naturschiefer auch ein vor ca. 40 Jahren zurück gebautes Türmchen auf dem Erker an der Ecke Schuh-/Marktgasse wieder errichtet werden.

Das Wohn- und Geschäftshaus Marktgasse 2 wurde im Jahre 1890 im Stil der Gründerzeit erbaut. Vermutlich in den 1970er Jahren wurde das Dach mit Bitumschindeln neu gedeckt und das ehemals vorhandene Türmchen bis auf den Stumpf abgebrochen. In den 1990er Jahren und im Jahr 2000 war das Gebäude bereits in Abschnitten saniert worden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.