wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Im Fackelschein durch die Pirnaer Altstadt
Unternehmen

01.10.2007 - Im Fackelschein durch die Pirnaer Altstadt

Oktober 2007 - Im Fackelschein durch die Pirnaer Altstadt

Am Freitag, 05.10.2007, fand der von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) initiierte 4. WGP-Citylauf in der Pirnaer Altstadt statt. Dem Aufruf der WGP waren ca. 240 Läuferinnen und Läufer gefolgt.

Pünktlich 19:00 Uhr gab WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible auf dem Obermarkt den Startschuss zum Einzellauf über 9 mal 1.200 m. An den Start gingen insgesamt 74 Läuferinnen und Läufer. Die Laufstrecke war als Rundkurs durch die mit Fackeln beleuchtete Pirnaer Altstadt organisiert. Jeder Läufer musste diese Strecke insgesamt neun Mal absolvieren. Prämiert wurden jeweils die Plätze 1 bis 3. Diese erhielten eine Geldprämie und einen Pokal der WGP. Sieger dieses Laufes wurde bei den Frauen Jana Bürgelt (W20) vom Dresdner Sportclub und Sieger bei den Männern Wolfram Müller (M20) vom LG Asics Pirna.

Die Laufveranstaltung wurde musikalisch umrahmt und von zwei Moderatoren begleitet. Nach dem Zieleinlauf im Einzellauf traten zwei Feuerschlucker mit einer kleinen Show auf.

Gegen 20:00 Uhr fiel dann der Startschuss zum Staffellauf. An den Start gingen insgesamt 17 Staffeln mit je 10 Läufern, die in den drei Kategorien Sportvereine, Schulen und Fun-Teams antraten. Sieger bei den Sportvereinen wurde die Staffel des LG Asics Pirna, bei den Fun-Teams die Staffel „Mannels Atzen“ und in der Kategorie Schulen, das Team der Gauß-Mittelschule Pirna-Sonnenstein. Die Plätze 1 bis 3 in den einzelnen Kategorien erhielten wiederum eine Geldprämie und einen Pokal der WGP. Die Siegerehrungen fanden im Anschluss an die Laufveranstaltungen statt. Der Pirnaer Oberbürgermeister Markus Ulbig und WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible nahmen die Prämierungen der besten Leistungen vor.

Der WGP-Citylauf hat sich mittlerweile als fester Termin im Pirnaer Sportkalender etabliert. Die WGP-Geschäftsführung freut sich über den regen Zuspruch, den dieser Lauf erfährt. Besonderer Dank für die Unterstützung gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern und Mitorganisatoren, insbesondere dem Kreissportbund Sächsische Schweiz e.V. und der Stadtverwaltung Pirna.

Der nächste WGP-Citylauf wird voraussichtlich am 10.10.2008 stattfinden. Nähere Informationen und die Ergebnisse des 4. WGP-Citylaufes 2007 sind unter www.wg-pirna.de zu finden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.