wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Jury prämiert Projekt „Freiraumkonzeption Sonnenstein“
Unternehmen

01.03.2007 - Jury prämiert Projekt „Freiraumkonzeption Sonnenstein“

März 2007 – Jury prämiert Projekt „Freiraumkonzeption Sonnenstein“

Am 27.02.2007 fand die Präsentation der Ergebnisse des studentischen Projektes „Freiraumkonzeption Sonnenstein“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) statt. Eine Jury prämierte anschließend die besten Arbeiten.

Unter Leitung der Professoren Cornelius Scherzer und Johannes Diebel vom Fachbereich Landbau/Landespflege der HTW Dresden erarbeiteten in den vergangenen Monaten siebzehn Studentinnen und Studenten eine Konzeption zur Neugestaltung des Wohnumfeldes zwischen der fünfgeschossigen Bebauung im Bereich des Varkausrings im Stadtteil Sonnenstein. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), die Eigentümerin eines Großteils der Gebäude in diesem Bereich ist, initiierte und unterstützte das Projekt.

Die Studentinnen und Studenten erarbeiteten zunächst in fünf Projektgruppen jeweils ein räumliches Strukturkonzept und einen Vorentwurf für das Gesamtgebiet. Im Anschluss erarbeiten Sie jeweils einzeln einen exemplarischen Entwurf für ein bestimmtes Teilgebiet.

Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte am 27.02.2007 im Pirnaer Rathaus vor einer Jury, die anschließend die besten Arbeiten prämierte. Der Jury gehörten u. a. Pirnas Oberbürgermeister Markus Ulbig, Bürgermeister Eckhard Lang, die Professoren Scherzer und Diebel, der Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH Matthias Armbruster sowie der Geschäftsführer der WGP Jürgen Scheible und weitere Mitarbeiter des Unternehmens an.

Die Ergebnisse werden nach Fertigstellung des Stadthauses am Markt in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.