wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > März 2011 - Ausstellung zur Geschichte des "Roten Hochhauses"
Unternehmen

01.03.2011 - März 2011 - Ausstellung zur Geschichte des "Roten Hochhauses"

März 2011 - Ausstellung zur Geschichte des "Roten Hochhauses"

Am 07.03.2011 fand in den Räumen des WGP-Kundenzentrums Sonnenstein die Eröffnung einer Ausstellung zur Geschichte des "Roten Hochhauses", Rudolf-Breitscheid-Straße 1, statt. Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna präsentierten die Ergebnisse eines Forschungsprojektes.

Seit Ende des letzten Jahres beschäftigten sich 16 Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerin Steffi Geppert mit der Erforschung der Geschichte des Hochhauses. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), die Eigentümerin des Hauses ist, unterstützte und begleitete das Vorhaben.

Zu Beginn des Projektes führte WGP-Marketingchef Sören Sander die Schüler im Rahmen eines Vortrages in die Entstehungsgeschichte des Pirnaer Stadtteils Sonnenstein ein. Im Anschluss erfolgte eine Besichtigung des Hauses. Dabei konnten die Schüler auch Räumlichkeiten sehen, die sonst nicht zugänglich sind. Mit Hilfe der WGP wurde der Kontakt zu Mietern hergestellt, die seit Anfang an im Haus wohnen. Die Schüler interviewten diese Bewohner und auch Bewohner, die zu späteren Zeiten in das Gebäude gezogen sind. Dabei zeigte sich, dass sich die Mieter sehr wohl in dem Haus fühlen und gern dort wohnen.

Bei mehreren Besuchen des Stadtarchivs Pirna sichteten die Schüler die Bauakten des Gebäudes. Sie stellten fest, dass mit der Planung zum Bau des Hauses im Jahr 1956 begonnen wurde und am 15.07.1961, also vor genau 50 Jahren, die ersten Mieter das Haus bezogen. Die Schüler fanden heraus, dass die endgültige Fertigstellung des Hauses erst 1965 mit dem Bau eines Personenaufzuges erfolgen konnte.

Aufgrund der Berichterstattungen über das Projekt in den Medien meldete sich der Dresdner Bauingenieur Heinz Grohmann, der als junger Statiker am Bau des Hauses mitwirkte. Die Schüler bekamen die Gelegenheit, mit ihm ein Interview durchzuführen. Neben konstruktiven Eigenschaften des Gebäudes gab Herr Grohmann den Schülern auch einen Einblick in das Aufgabengebiet eines Baustatikers.

Ein Schülerteam nutzte das Gebäude als Vorlage für künstlerische Gestaltungen. Es entstanden mehrere Collagen und eine Darstellung des Hauses im Stil des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Die Schüler visualisierten ihre Idee in Form eines Modells.

Zur Eröffnung der Ausstellung im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein waren neben den Schülern und einigen Lehrern auch Pirnas Bürgermeister Christian Flörke, die Sonnensteiner Stadtteilmanagerin Regine Frenzel sowie der Baustatiker Heinz Grohmann und das Ehepaar Räbisch gekommen, die seit mehreren Jahrzehnten im "Roten Hochhaus" wohnen.

Als weiterer Gast war der Vorsitzende des Kuratoriums Gedenkstätte Sonnenstein e.V. Herr Pf. i. R. Peter Enke gekommen. Er würdigte in einer kurzen Ansprache die Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt wurde als Beitrag zu dem von der Stadt Pirna, der Pienitz-Förderschule und der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein initiierten Wettbewerbs "Meine Entdeckungen auf dem Sonnenstein" eingereicht.

Die interessante Ausstellung ist im WGP-Kundenzentrum Sonnenstein, Remscheider Straße 1 a, regelmäßig dienstags in der Zeit von 14 - 18 Uhr und donnerstags in der Zeit von 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr sowie nach individueller Vereinbarung zu sehen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.