wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Marketingaktivitäten der WGP
Unternehmen

01.06.2006 - Marketingaktivitäten der WGP

Juni 2006 - Marketingaktivitäten der WGP

Das Marketing hat für die WGP eine große Bedeutung und wurde deshalb in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Hauptziel ist es, Pirna als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort und die WGP als leistungsfähiges und seriöses Wohnungsunternehmen zu präsentieren. Die WGP versucht in ihren Marketingaktivitäten unterschiedliche Zielgruppen mit jeweils angepassten Mitteln anzusprechen.

Mit dieser Medieninformation soll ein Überblick über die unterschiedlichen Aktivitäten in diesem Sektor gegeben werden.

Familienaktion

Unter dem Slogan „Je Kind einen Monat mietfrei“ wirbt das Unternehmen um Familien mit Kindern. Im Rahmen dieser Aktion erhalten Neumieter der WGP für jedes im Haushalt lebende unterhaltspflichtige Kind einen Monat mietfrei. Alleinerziehende erhalten einen weiteren Monat mietfrei beim Abschluss eines Mietvertrages.

Des Weiteren wird garantiert, dass innerhalb von drei Jahren nach Mietvertragsabschluss keine Mieterhöhung erfolgt. Die Familien-Aktion wurde im ersten Halbjahr 2006 weiterhin intensiv beworben. Die Firmenfahrzeuge der WGP sind mit entsprechenden Werbeaufklebern versehen. Vom 12. bis 28.05.2006 wurden im Stadtgebiet von Pirna Plakate aufgehängt. Am 17.05.2006 war die WGP mit einem Promotionstand in der Pirnaer Fußgängerzone präsent, wo speziell die Familien-Aktion beworben wurde. Diese Promotionaktion wurde durch die Auszubildenden im Rahmen eines Projektes organisiert und durchgeführt.

Pendleraktion

Unter dem Slogan „Gute Heimreise? Sparen Sie sich die tägliche Fahrt.“ werden Pendler angesprochen, die in Pirna arbeiten aber auswärts wohnen. Beim Abschluss eines Mietvertrages wohnen Neumieter in den ersten zwei Monaten mietfrei. Auch hier sind Mieterhöhungen in den ersten drei Jahren nach Mietvertragsabschluss ausgeschlossen.

Junges Wohnen

Unter dem Slogan „Fühlt Ihr Euch manchmal eingeengt? – Wir holen Euch hier raus!“ werden vordergründig Jugendliche angesprochen, die ihre erste Wohnung beziehen. Junge Neumieter der WGP zahlen in den ersten drei Monaten nach Mietvertragsbeginn keine Miete, danach zahlen sie dann eine Miete in Höhe von 3,50 €/m².

Die Aktion Junges Wohnen wird regelmäßig bei Veranstaltungen beworben, wo die entsprechende Zielgruppe vertreten ist. So war die WGP im Herbst 2005 auf der Pirmania-Veranstaltung auf der Festung Königstein und im Januar dieses Jahres bei der Veranstaltung „Club-Battle“ in Heidenau präsent. Im Rahmen des Stadtfestes 2006 wurde bereits zum dritten Mal die zweitägige „Open-Air-Lounge @ WGP“ speziell für diese Zielgruppe veranstaltet.

Existenzgründeraktion

Unter dem Slogan „Existenzgründer willkommen!“ werden Existenzgründer und junge Unternehmer angesprochen. Die WGP bietet Neumietern ausgewählte Gewerberäume für einen Mietpreis von 1,00 bis 2,00 €/m² an. Die Mieter erhalten für den ersten Monat die Miete erlassen und es besteht die Möglichkeit, kurze Kündigungsfristen zu vereinbaren.

Wohnen in Pirna

Unter dem Slogan „Wohnen in Pirna“ wirbt die WGP im Pirnaer Umland. Vor allem im Bereich des Dresdner Ostens hat die WGP in der letzten Zeit für Pirna als Wohnstandort geworben.

Die Marketingaktivitäten im Bereich des Dresdner Ostens wurden intensiviert. Es sind mehrere Flyer-Aktionen unter dem Motto „Wohnen in Pirna“ durchgeführt worden. Zeitgleich wurden im lokalen Fernsehkanal „Prohlis-TV“ Werbespots und PR-Beiträge gesendet, in denen die Stadt Pirna als attraktiver Wohnstandort vorgestellt wurde. Am 16. und 17.03.2006 war das Unternehmen mit einem Promotionstand im Kaufpark Dresden-Nickern präsent. An einem im Rahmen der Werbeaktion veranstalteten Gewinnspiel haben über 200 Personen teilgenommen.

Andere Aktivitäten

Fotoausstellungen
Im Februar wurde im Kundenzentrum Sonnenstein eine Ausstellung des Dresdner Fotografen Holger Stein eröffnet. Der Fotograf war im vergangenen Jahr im Auftrag der WGP im Stadtgebiet von Pirna unterwegs, um Fotos für Werbezwecke zu erstellen. Die besten Arbeiten werden nunmehr im Rahmen der Ausstellung gezeigt.

Seit kurzem ist auch im Kundenzentrum Copitz eine Fotoausstellung zu sehen. Hier wird die im Rahmen der Autobahneröffnung entstandene Ausstellung „A 17 – entspannter ankommen“ gezeigt.

Die WGP beabsichtigt auch zukünftig wechselnde Ausstellungen in ihren Kundenzentren zu zeigen. Es soll vor allem lokalen Künstlern eine Möglichkeit geboten werden, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Aktive Kommunikation
Während des Elbehochwassers im Frühjahr 2006 wurde die Kommunikation intensiviert, damit betroffene Mieter zeitnah über aktuelle Informationen verfügen konnten. Die Resonanz auf die Krisenkommunikation war positiv; die WGP konnte sich hier als zuverlässiger Partner profilieren und von anderen Vermietern differenzieren.

Beiträge der WGP zum Stadtfest
Zum diesjährigen Stadtfest war die WGP an zwei Orten präsent. Am Haus Lange Straße 43 wurde am Samstag und Sonntag eine Bastelstraße für Kinder angeboten, die sehr rege besucht war. Im Hofbereich Am Zwinger fand am Freitag und Samstag, jeweils ab 21:00 Uhr, eine Open-Air-Veranstaltung statt. Unter dem Titel „Open-Air-Lounge @ WGP“ haben bekannte DJ´s der Region Musik der Stilrichtungen House-, Discohouse und Chillout aufgelegt. Die Besucher der Open-Air-Lounge erwartete neben den DJ-Sets eine Chillout-Atmosphäre mit Karibischer Cocktail-Bar, Sommergrill, Liegestuhl- und Couch-Park sowie knisterndem Lagerfeuer. Diese Veranstaltung erfreute sich sehr regen Zuspruchs und hat sich im Rahmen des Stadtfestes erfolgreich etabliert.

WGP-Citylauf
Die Vorbereitungen zum 3. WGP-Citylauf im Oktober 2006 sind angelaufen. Es wird erneut mit großem Zuspruch sowohl von organisierten als auch individuell agierenden Sportlern gerechnet.

Image-Filme
Die WGP wird im Herbst verschiedene Filmproduktionen öffentlich vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Porträt der Stadt Pirna unter dem Titel „Pirna – Impressionen einer Stadt“ und einen WGP-Imagefilm unter dem Slogan „WGP - Menschen. Räume. Möglichkeiten.“ Von beiden Filmen existieren jeweils eine Lang- und eine Kurzfassung, so dass sie flexibel eingesetzt werden können. Die Produktion erfolge im Auftrag der WGP durch die PTV - Fernseh- und Multimediagesellschaft mbH.

Lokalfernsehen
Die WGP hat sich stark für die Etablierung eines Lokalfernsehens in Pirna engagiert. Die WGP präsentiert als Sponsor regelmäßig Sendebeiträge, nutzt das Pirna-Magazin zur Ausstrahlung von Werbespots und als Informationsplattform. Sehr positiv ist die Resonanz auf die im Auftrag der WGP produzierten Sendereihe „Verstecktes entdecken – Schätze aus der Pirnaer Altstadt“.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.