wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Rückbau in der Pirnaer Südvorstadt hat begonnen
Unternehmen

01.10.2007 - Rückbau in der Pirnaer Südvorstadt hat begonnen

Oktober 2007 - Rückbau in der Pirnaer Südvorstadt hat begonnen

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat mit dem Rückbau von 125 Wohnungen im so genannten Musikerviertel in der Pirnaer Südvorstadt begonnen.

Diese Rückbaumaßnahme wird im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau Ost gefördert. Durch den Abriss von dauerhaft nicht mehr benötigtem Wohnraum soll dem Überangebot an Wohnungen begegnet werden. Der Stadtrat hatte dies bereits vor Jahren im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) beschlossen.

Abgerissen werden Gebäude, die nach einem langwierigen Rückübertragungsverfahren und einem außergerichtlichen Vergleich mit der BGAG Immobilien Ost GmbH (BIO) Mitte des Jahres an die WGP übertragen worden waren. Die BIO, die die vermögensrechtlichen Interessen des Deutschen Gewerkschaftsbundes wahrnimmt, hatte den Rückübertragungsanspruch geltend gemacht.

Die 12 freistehenden zweigeschossigen Gebäude mit einer Wohnfläche von 5.885 m² entstanden Anfang der 1940er Jahre als einfache und sparsame Funktionalbauten. Sie waren zuletzt nur noch zum geringen Teil bewohnt und befinden sich durchweg in einem schlechten baulichen Zustand. Eine Sanierung kam für die WGP aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

Die Abrissarbeiten sollen bis zum Januar 2008 abgeschlossen sein.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.