wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Talkrunde "Pirna im Gespräch" aufgezeichnet
Unternehmen

01.09.2010 - Talkrunde "Pirna im Gespräch" aufgezeichnet

September 2010 - Talkrunde "Pirna im Gespräch" aufgezeichnet

Am 24.09.2010 fand im Jagdschloss Graupa die Aufzeichnung einer neuen Folge der Talkrunde „Pirna im Gespräch“ statt. Thema dieser Sendung sind die Richard-Wagner-Stätten in Graupa.

Unter der Überschrift „Mut oder Übermut? Warum sich Pirna die Richard-Wagner-Stätten leisten können“ diskutierte die Chefredakteurin des Pirnaer Lokalfernsehens Susan Röhner mit folgenden Gesprächspartnern:

Christian Flörke, Bürgermeister der Großen Kreisstadt Pirna

Heinz-Ulrich Gisselmann, Präsident des Gaßmeyer-Förderkreis e.V.

Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V.

Im Pirnaer Ortsteil Graupa ist ein kulturelles Kleinod am Entstehen. Für 4,5 Millionen Euro wird das Jagdschloss saniert. In dem Barockbau soll künftig das Richard-Wagner-Museum zu erleben sein. Unter dem Motto „Keine Angst vor Wagner! Oper ist ein Erlebnis!“ soll eine Schau entstehen, die eine breite Besucherschicht anspricht. Gemeinsam mit dem Lohengrinhaus als historisch belegte Wirkungsstätte Wagners soll sich Graupa zur Gedenkstätte mit überregionaler Bedeutung entwickeln.

Doch ist Pirna gut gerüstet für die Realisierung eines solchen Projektes? Gibt es genügend Geld, um das Vorhaben bis zur letzten Konsequenz zu finanzieren und somit zum Erfolg zu führen? Welches Potenzial steckt in den künftigen Richard-Wagner-Stätten für Pirnas Kultur- und Tourismuslandschaft? Darüber diskutierten die Gesprächspartner mit Susan Röhner in der nächsten Ausgabe von „Pirna im Gespräch“.

Die Sendung ist im Pirna-Fernsehen in der Zeit vom 05. bis 19.10.2010, täglich um 10:00 Uhr, 16:30 Uhr, 21:00 Uhr und 23:00 Uhr zu sehen. Für Interessierte, die Pirna-Fernsehen nicht über Kabelfernsehen empfangen können, besteht auch die Möglichkeit, die Sendung rund um die Uhr im Internet anzusehen. Nähere Informationen hierzu sind unter www.pirna-tv.de und www.wg-pirna.de zu finden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.