wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Teilnehmerrekord beim 5. WGP-Citylauf
Unternehmen

01.10.2008 - Teilnehmerrekord beim 5. WGP-Citylauf

Oktober 2008 - Teilnehmerrekord beim 5. WGP-Citylauf

Am Abend des 10. Oktober 2008 fand in der Pirnaer Altstadt eine Laufveranstaltung der besonderen Art statt, der 5. WGP-Citylauf. Bei der von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) in Kooperation mit dem Kreissportbund Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V. (KSB) organisierten Veranstaltung waren 117 Läuferinnen und Läufer im Einzellauf und 27 Mannschaften beim Staffellauf am Start.

Das Wetter spielte gut mit, so dass die Teilnehmer und Zuschauer eine spannende Laufveranstaltung in der mit Fackeln beleuchteten Pirnaer Altstadt erleben konnten.

Um 19:00 Uhr fiel der Startschuss zum Einzellauf über rund 10.800 m. Die 117 Teilnehmer mussten jeweils 9 Runden zu je rund 1.200 m absolvieren. Die Strecke führte durch die engen Gassen und Straßen der Altstadt. Den 1. Platz in der weiblichen Gesamtwertung belegte Birgit Kretzschmar vom TSV Dresden, der 1. Platz bei den Männern ging an den Pirnaer Wolfram Müller von der LG Asics.

Am anschließenden Staffellauf über 10 Runden mit jeweils rund 1.200 m nahmen insgesamt 27 Staffeln teil. Den Platz 1 bei den Sportvereinen belegte die Staffel des Team Runningpower.de, der 1. Platz bei den Schulen ging an die Staffel der Sportschule Bragin (Weißrussland) und der 1. Platz der Kategorie Fun-Team ging an die Staffel des Autohauses Pirna.

Die Sieger sowie die zweit- und drittplazierten im Einzel- und Staffellauf konnten sich über einen Pokal und eine Geldprämie der WGP freuen, die im Anschluss an den Lauf vom WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und dem KSB-Präsidenten Béla Bélafi überreicht wurden.

Die WGP möchte sich an dieser Stelle bei den vielen ehrenamtlichen Helfern nochmals für die Unterstützung und Mitwirkung bedanken. Besonderer Dank gilt auch dem Kreissportbund Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V. und der Stadt Pirna für die Unterstützung.

Die Laufergebnisse werden unter www.wg-pirna.de veröffentlicht. Der nächte WGP-Citylauf wird voraussichtlich am 02.10.2009 stattfinden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.