wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP-Projekt "Sonnensteiner Höfe" abgeschlossen
Unternehmen

25.04.2013 - WGP-Projekt "Sonnensteiner Höfe" abgeschlossen

Anlässlich des diesjährigen „Tag des Baumes“ pflanzte Pirnas Bürgermeister Christian Flörke gemeinsam mit WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible am 25.04.2013 im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein einen Baum. Mit der anschließenden Enthüllung einer Schautafel wurde das von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) initiierte Projekt „Sonnensteiner Höfe“ abgeschlossen.

Aufgrund des Bevölkerungsrückganges musste die WGP auch im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein Wohngebäude zurückbauen. Im Bereich des Varkausrings entschied sich das Unternehmen, die dort vorhandenen langen Gebäudezeilen an drei Stellen aufzubrechen und jeweils drei Wohngebäude mit insgesamt 90 Wohnungen zurückzubauen.

Für die WGP war es von Anfang an wichtig, die neu entstandenen Freiräume nachhaltig zu entwickeln, damit die Wohnqualität in diesen Bereichen noch weiter verbessert wird. Hierzu wurden bereits im Jahr 2007 durch Landschaftsarchitekturstudenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden erste Ideen entwickelt, die den Sonnensteiner Bewohnern in einer Ausstellung präsentiert wurden.

Für die Gestaltung der neu entstandenen drei Freiflächen wurde das Dresdner Landschaftsarchitekturbüro perspektive.grün beauftragt. Beginnend im Jahr 2011 wurden in mehreren Bauabschnitten neue Wege angelegt, die vorhandene Begrünung verändert und ergänzt, Spiel- und Wäscheplätze neu angelegt sowie eine Vielzahl an Ruhe- und Aufenthaltszonen geschaffen.

Im Zuge der Gestaltung wurden Hofbereiche entwickelt, die mit inhaltlichen Schwerpunkten belegt wurden. Im „Birnenhof“ findet der Besucher acht, teils seltene Birnenarten. Im „Birkenhof“ wurde der bereits vorhandene Birkenbestand ergänzt, so dass dort nunmehr fünf verschiedene Arten zu finden sind. Den „Blütenhof“ prägt eine Vielzahl an Gräsern, Stauden und Sträuchern, die zu verschiedenen Jahreszeiten blühen.

Für die Bewohner und Besucher wurden Schautafeln aufgestellt und Flyer entwickelt, die die verschiedenen Pflanzen in den einzelnen Höfen beschreiben.

Die Gesamtheit der drei Höfe wird künftig mit dem Markennamen „Sonnensteiner Höfe“ bezeichnet. Die WGP bietet in diesem Bereich ein vielfältiges Spektrum an Wohnungen an. Von kleinen Zwei- bis zu familienfreundlichen Vier-Zimmer-Wohnungen ist fast für jeden Mietinteressenten etwas dabei. Alle Wohnungen wurden mit hohem energetischem Standard saniert und verfügen alle über einen Balkon mit schönem Ausblick.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.