wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP baut in Copitz-West ein Wohnhaus zurück
Unternehmen

01.06.2010 - WGP baut in Copitz-West ein Wohnhaus zurück

Juni 2010 - WGP baut in Copitz-West ein Wohnhaus zurück

Derzeit laufen vorbereitende Maßnahmen zum Abriss des Wohnhauses Schillerstraße 40, 42, 44 im Westen des Pirnaer Stadtteils Copitz. Im Zusammenhang mit der Entkernung des Gebäudes wurden bereits die Fenster ausgebaut. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) lässt das Gebäude im Rahmen des Stadtumbaus abreißen. Der körperliche Abriss beginnt voraussichtlich Anfang Juli.

Das Anfang der 1980er Jahre entstandene fünfgeschossige Wohngebäude steht seit längerem leer. Mit dem Abriss des Hauses trägt die WGP zur Entlastung des von Leerstand geprägten Pirnaer Wohnungsmarktes bei. Es werden insgesamt 30 Wohneinheiten mit 2.147 m² Nutzfläche zurückgebaut.

Die Abrissmaßnahme wird voraussichtlich Ende September beendet sein. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau Ost, Programmteil Rückbau.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.