wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP kümmert sich um die Sicherheit ihrer Mieter
Unternehmen

01.08.2007 - WGP kümmert sich um die Sicherheit ihrer Mieter

August 2007 - WGP kümmert sich um die Sicherheit ihrer Mieter

In den Abendstunden des 14.08.2007 wurden die Bewohner des Pirnaer Stadtteils Sonnenstein durch Sirenen und Blaulicht aufgeschreckt. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch zwei mit Drehleiter, fuhren mit Sondersignalen zu dem 17-geschossigen Hochhaus Remscheider Straße 3a. Unmittelbar nach ihrem Eintreffen drangen die ersten Feuerwehrleute mit Schutzausrüstung in das Gebäude ein, Schläuche wurden bereitgemacht und Drehleitern ausgefahren. In dem leerstehenden Gebäude, das ab September abgerissen werden soll, schien sich ein Unglück anzubahnen.

Doch nach wenigen Minuten entrollte sich an der Fassade des Gebäudes ein vier Meter langes Transparent mit der Aufschrift „Das ist nur eine Übung! – Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit.“. Veranlasst hatte dies, wie auch auf dem Transparent nachzulesen war, die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), der das Gebäude gehört.

Daraufhin war bei den Anwohnern und Schaulustigen Erleichterung zu spüren. Auch die Kameraden der Feuerwehr erfuhren erst als sie den Brandherd erreicht hatten, dass es sich um eine Übung handelte, was der Ernsthaftigkeit ihres Wirkens jedoch keinen Abbruch tat.

Die WGP hatte diese Übung mit der Pirnaer Feuerwehr vereinbart, langfristig vorbereitet und das leerstehende, bereits zum Abriss vorbereitete Gebäude zur Verfügung gestellt. Die WGP und die Pirnaer Feuerwehr pflegen seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit.

Der Leiter der Pirnaer Feuerwehr, Peter Kammel, hatte in der 15. Etage ein kontrolliertes Feuer legen lassen. Zusätzlich erfolge eine Verrauchung mit Theaternebel. Damit konnten realistische Übungsbedingungen simuliert werden. Den Feuerwehrleuten gelang es nach kurzer Zeit, den Brand erfolgreich zu bekämpfen. Dabei kamen auch die aus Pirna und Heidenau herbeigerufenen Fahrzeuge mit Drehleiter an dem 56 Meter hohen Gebäude zum Einsatz.

WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible betonte in einem Statement vor Ort, dass diese Übung nicht nur der Feuerwehr nütze, sondern auch den Bewohnern der gleichartigen Hochhäuser und darüber hinaus auch allen anderen Mietern. Es gäbe sonst kaum Gelegenheiten, einen solchen Einsatz unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Dabei hoffen natürlich alle Beteiligten, dass es nie zu einem Ernstfall kommen möge, in der solch ein Feuerwehreinsatz notwendig würde. Es ist aber gut zu wissen, dass die Feuerwehr im Fall der Fälle gut vorbereitet wäre.

Weiterhin erläuterte Jürgen Scheible den besonderen Stellenwert, den die WGP der Gewährleistung eines hohen Sicherheitsstandards einräumt. Das betrifft nicht nur den Brandschutz, sondern auch solche Aspekte, wie die Sicherheit von Fahrstühlen, Druckbehältern, elektrischen Anlagen und ähnlichem. Hierzu finden in den WGP-Objekten regelmäßig entsprechende Revisionen durch den TÜV-Süd, externe Sachverständige und verschiedene Fachfirmen statt. Die WGP wendet dafür jährlich einen sechsstelligen Betrag auf. Ein Teil davon wird entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt. Die WGP beschäftigt aufgrund ihres großen Wohnungsbestandes überdies einen auf Sicherheitsfragen spezialisierten Techniker, der alle diesbezüglichen Aktivitäten koordiniert.

Der Geschäftsführer der WGP, Jürgen Scheible, und der Leiter der Pirnaer Feuerwehr, Peter Kammel, können sich vorstellen, auch in Zukunft ähnliche Übungen gemeinsam vorzubereiten und durchzuführen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.