wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP saniert Wohn- und Geschäftshaus in Pirnas Fußgängerzone
Unternehmen

15.09.2017 - WGP saniert Wohn- und Geschäftshaus in Pirnas Fußgängerzone

Dohnaische Straße 72

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) hat mit der Sanierung des Wohn- und Geschäftshauses Dohnaische Straße 72 in Pirnas Fußgängerzone begonnen. In den letzten Tagen wurden Gerüste aufgestellt.

Im Rahmen der Sanierung gestaltet die WGP das Innere des Gebäudes vollkommen neu. Ehemalige Zwei-Raum-Wohnungen werden zu geräumigen 4-Raum-Wohnungen zusammengelegt, die jeweils über einen Balkon mit Laubengang an der ruhigen Rückseite des Gebäudes verfügen werden. Jede Wohnung erhält zwei Bäder und eine geräumige Wohnküche – viel Platz für Familien.

Auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes wird es künftig eine Verbindung zur Grohmannstraße geben, so dass die Mieter die dort befindlichen Parkmöglichkeiten auf kurzem Wege erreichen können.

Das im Erdgeschoss befindliche Wäsche-Geschäft der Firma Thieme bleibt in seiner Form erhalten und wird während des Baugeschehens weiter geöffnet sein.

Die Sanierung des Gebäudes wird voraussichtlich im Herbst des nächsten Jahres abgeschlossen.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.